

Presse und E-Medien: Referenzprojekte
Lernen heißt, sich mit den Besten messen –
fit durch den Betriebsvergleich
Schwieriger werdende Rahmenbedingungen stellen veränderte Anforderungen
an Planung und Steuerung der Kirchenzeitungen.
Betriebsvergleiche – oder auch Benchmarking – sind in Industrie,
Handel und im Medienbereich ein zentrales Steuerungsinstrument.
Auch der AKP/MDG-Betriebsvergleich ist seit Jahren ein solches
Instrument. Der Sinn des Betriebsvergleiches ist:
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Entwicklungen über bestimmte Zeiträume zu vergleichen (z.B.
den Erfolg durchgeführter Maßnahmen zu überprüfen) oder
-
die eigenen Leistungen den Leistungen anderer Objekte (dem
Besten, dem Durchschnitt oder dem Schwächsten) gegenüberzustellen.
Der MDG-Betriebsvergleich – eine maßgeschneiderte Antwort auf
die Herausforderungen der Bistumspresse
Der Betriebsvergleich wurde gemeinsam mit den Kollegen aus der
AKP und aus der evangelischen Kirchengebietspresse auf die spezifischen
Anforderungen dieser Pressegattung fortentwickelt. Jährlich wird
er den Wünschen der teilnehmenden Verlage angepasst. Durch folgende
inhaltliche Schwerpunkte soll ein möglichst hoher Nutzen für die
Verlage erreicht werden:
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Der Betriebsvergleich enthält ausgewählte Marktdaten. Ergänzt
wird er durch aktuelle Ergebnisse empirischer Untersuchungen,
wie z.B. "Religiöse Kommunikation 2000".
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Die Auswertung für das jeweilige Objekt steht im Zentrum der
Vergleiche. Die Dokumentation der gesamten Bistumspresse bzw.
der Kirchengebietspresse ist ein Spiegelbild der Einzelauswertung.
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In der Einzelauswertung können die Verlage die Entwicklung
der wichtigsten Eckwerte über drei Jahre verfolgen. Diese Werte
werden mit den Daten von ähnlichen Objekten verglichen. Es wurden
drei Größenklassen gebildet:
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Größenklasse I: bis 25.000 Exemplare verkaufter Auflage,
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Größenklasse II: bis 50.000 Exemplare verkaufter Auflage,
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Größenklasse III: bis 85.000 Exemplare verkaufter Auflage.
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Zusätzlich lässt sich durch Minimum und Maximum der eigene
Standort gut bestimmen.
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Die Struktur der Auswertung erleichtert den Einsatz in der
täglichen Praxis. Der allgemeine Teil der Einzelauswertung ermöglicht
einen Überblick über die Lage des Objektes im Vergleich. Die
Auswertung enthält eine "Objekt-Erfolgsrechnung",
eine Analyse "Erlös- und Kostenstruktur" und eine
Analyse "Personal".
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Damit in den Verlagen die Vergleichswerte problemlos mit den
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besprochen werden können,
haben wir eine für die jeweiligen Abteilungen vergleichende
Auswertung erstellt. Sie ist gegliedert nach den Bereichen:
Redaktion, Anzeigen, Vertrieb, Vertriebswerbung und Vertriebswege
/ Zustellung.
Umsetzungsangebote – aus Papier werden Veränderungen
Bei den Verlagen besteht großes Interesse an weiterführenden Angeboten.
Insbesondere folgende Angebote werden von den Verlagen nachgefragt:
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Workshops, die sich mit Möglichkeiten der Umsetzung der Ergebnisse
befassen,
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Besprechungen der Ergebnisse mit den Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern im Verlag,
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Planungsworkshops in den Verlagen, in denen die Ziele für
die Bereiche mit den dafür verantwortlichen Mitarbeiterinnen
und Mitarbeitern abgestimmt werden.
Für den Nutzen all dieser Angebote sprechen die Zahlen aus dem
Betriebsvergleich: Seit Jahren entschärft sich die wirtschaftliche
Situation, z.B. der Bistumspresse, auf breiter Front. So verbesserten
sich die Objektergebnisse im Jahr 1999 erneut um 31,4 Prozent (nach
16,4 Prozent im Vorjahr).
Und was halten die Teilnehmer von ihrem Betriebsvergleich?
Teil der jährlichen Überprüfung und Fortentwicklung ist eine kurze
Kundenzufriedenheitsanalyse. Die nachfolgenden Ergebnisse für 1998
zeigen die hohe Zufriedenheit mit der Fortentwicklung und dem praktischen
Nutzen dieses Instrumentes [zur
Vergrößerung bitte auf die Grafik klicken].
Trotz schwieriger Umfeldbedingungen gelingt es der konfessionellen
Presse, sich durch Instrumente wie den Betriebsvergleich fit für
die Zukunft zu machen.
Folgende Referenzprojekte können Sie außerdem zusätzlich
per Fax (089 / 545 889-600) bei uns abrufen:
- Wiener Kirchenzeitung
- Communio
Bitte wenden Sie sich an:
MDG
Postfach 20 14 17
80014 München
Tel. (089) 54 58 89 0
Fax (089) 5 50 19 61
[email protected]
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