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Presseumschau August 2002

Themenauswahl der aktuellen Ausgabe:

Allgemeines:
  • Unvorstellbar, den Gottesdienst zu bestreiken
    Generalvikar Feldhoff zum "Dritten Weg" in den kirchlichen Arbeitsbeziehungen
  • Keine guten Nachrichten
    Bild der Kirche verblasst wieder nach dem Hoch zum 11. September
  • Kirchenmarketeers sollten nicht zu professionell werben
    Untersuchung unter Studenten in Baden-Württemberg: 52 % glauben an Gott
  • Surfen am Arbeitsplatz
    Marktforschung nennt erstmals ausführliche Zahlen
  • Senioren und Medien
    Medienangebote für ältere Menschen müssen sorgfältig ausgerichtet sein
  • Renditen: Deutschland fährt hinterher
    Im europäischen Vergleich liegen deutsche Unternehmen im Schlussfeld
  • Medienstandort Hamburg
    Konjunkturflaute drückt auf Beschäftigung und Umsatz
  • Manager im Umgang mit EDV und Internet
    Studie der Bertelsmann-Stiftung
  • BAT-Medienanalyse 2002
    Neue elektronische Medien und UMTS-Angebote machen Print Konkurrenz, verdrängen aber nicht die klassischen Medien
Unternehmen:
  • Weltbild meistert Medienkrise mit Niedrigpreis-Strategie
    Umsatz und Ergebnis steigen gegen den Branchentrend
  • Brockhaus brilliert mit fetten Zahlen
    Mannheimer Verlag steigert Umsatz um 6 %
  • Abonnenten gefragt
    Verlagsgruppe Madsack richtet Online-Angebote neu aus.
  • Gong-Verlag bezieht in Ismaning neues Gebäude
    Rationalisierung findet Abschluss an zentralem Standort
  • Holtzbrinck in der Diskussion Gerüchte um wirtschaftliche Lage der Verlagsgruppe
  • Gruner + Jahr zieht sich aus Journalistenschule zurück
    Schulleitung will Herni-Nannen-Schule übernehmen
Buch:
  • Motivation als Marktchance
    KMV und VEB sehen Marktlage und Marktchancen unterschiedlich
  • Ökumenisches Projekt Internet-Datenbank
    buchreligion.de beasiert auf dem Verzeichnis lieferbarer Bücher
  • Die Probleme der Branche sind hausgemacht
    Überproduktion und falsche Expansion als Ursachen
  • Buchmesse Frankfurt setzt auf Gruppe Religion
    Protest der VEB-Mitglieder zeigt Wirkung
  • Die Jammerbranche
    Schriftsteller Veit Heinichen fordert mehr Qualität und Ehrlichkeit
  • Per Click bestellen und bezahlen
    Die meisten Internet-Buchhandlungen verrechnen Versandkosten bei geringwertigen Bestellungne
  • Umstrukturierung bei Patmos
    Verlagsleitung holt alle Labels an den Firmensitz Düsseldorf
  • Renaissance der klassischen Werte
    Verleger Manuel Herder nutzt Allensbach-Daten für Unternehmenssteuerung und Programmplanung
  • Schleppende Geschäfte
    Umsatzentwicklung im Buchhandel: Juni 2002
Zeitung/Zeitschrift:
  • Zitate-König
    BILD-Zeitung die am meisten zitierte Zeitung Deutschlands
  • "Ich glaube an die Zeitung"
    Verleger Herbert Burda sieht sichere Zukunftschancen
  • "Donaukurier" stellt "Sontnagspost" ein
    Reaktion auf sinkende Werbeeinnahmne
  • Das Rauschen im Blätterwald
    Prof. Dieter Stolte kommentiert wirtschaftliche Lage der Zeitungen
  • Süddeutsche-Verlag verschärft Sparkurs
    Rationalisierungen und Einstellung von "jetzt"
  • Selbst bei der "Neuen Zürcher" geht die Angst um
    Schweizer Verlage leiden unter Werbekrise
  • Nur noch halb so groß
    Wolf Schneider hat fünf Vorschläge zur Krisenbewältigung
  • "Geerdete Träume"
    Leiter der Deutschen Journalistenschule rät auch weiterhin zum Beruf des Journalisten
  • Deutesches Grosso-System vor der der Zerreißprobe
    Widerstand gegen Kürzung der Handelsspannen
  • Kundendienst für die Leser
    Kundenzeitschriften haben sich als hochwertige und geschätzte Presseprodukte etabliert
  • Strategien gegen die Krise
    Neue Erlösmodelle werden bei Verlagen bisher kaum ausprobiert
  • Umsätze nur Peanuts
    Bis auf Bild und Zeit setzen Überregionale kaum auf Nebengeschäfte
E-Medien:
  • "Wir hätten gern eine hübsche Nonne"
    Online-Medien gewinnen für Ordensgemeinschaften an Bedeutung
  • Alle mögen E-Learning, aber niemand macht es
    Zunehmende Bedeutung erfordert bessere Betreuung am Lernplatz
  • Fachdienste sollen Kunden ködern
    Nachrichtenagenturen wollen mit neuen Angeboten neue Kunden erschließen
  • Multichannel steht erst am Anfang
    Verbindung von Bestell- und Vertriebswegen stellt hohe Anforderung an Logistik
TV-Hörfunk-Film:
  • Religions-Reihe im ZDF
    Serie spiegelt höheres Interesse an Religion
  • Signis: Weltweite Katholische Medienarbeit
    Erfahrungsaustausch wird erleichtert
  • Fernsehmarkt: TV-Zwerge im Aufwind
    Kleinere Fernsehsender legen zu
Werbung-PR:
  • Magie im Maggie: Marken haben religiösen Charakter, Konsum wird ein religiöses Ritual
Menschen:
  • Dr. Mathias Döpfner
    Qualitätsjournalismus als Ziel
  • Karlheinz Röthemeier
    im Amt des AR-Vorsitzenden von DPA bestätigt
  • Hans Würdinger
    Neuer Chefredakteur der Passauer Bistumszeitung
Personal&Management;:
  • Renaissance der Religion
    Immer mehr Manager bekennen sich zum Christentum
  • Kann denn Stress auch Spaß machen?
    Für leitende Angestellte und Selbständige bedeutet Streß auch Belebung
  • Medien ticken anders, Medienmanager auch
    Neue Berufsbilder sind erforderlich
Literatur-Hinweise:
  • Standortbestimmung der Lokalpresse
    Plädoyer für qualitativ gestärkten Lokaljournalismus

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MDG Medien- Dienstleistung GmbH
Postfach 20 14 17
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