Die MDG befindet sich in Liquidation

Seit dem 31.12.2023 ist die MDG nicht mehr operativ tätig. Die Gesellschaft befindet sich in Liquidation. Das entsprechende Sperrjahr endet im August 2024. 

Weitere Informationen finden Sie bitte in unserem aktuellen Hinweis.

Aktueller Hinweis

Mitteilung zur Auflösung der MDG

Im Juli hat der Alleingesellschafter der MDG Medien-Dienstleistung Gesellschaft mbH (München) – der Verband der Diözesen Deutschlands – beschlossen, die Gesellschaft aufzulösen. Im August folgt ein entsprechender Eintrag im Handelsregister. Damit hat die Phase der Liquidation begonnen. Zur Liquidatorin wurde die bisherige Geschäftsführerin, Frau Ariadne Klingbeil, bestellt.

Die MDG war eine Beratungsgesellschaft, die mit den Themenschwerpunkten Medien und Kommunikation insbesondere für diözesane, kirchliche und kirchennahe Kunden tätig war.

Die Situation der Kirche hat sich seit Gründung der MDG im Jahr 1975 grundlegend verändert. Die überdiözesane Medienarbeit befindet sich in einer strategischen Neuausrichtung, da Medien für die kirchliche Kommunikation immer wichtiger werden, gleichzeitig aber der starke Rückgang finanzieller Ressourcen Priorisierungen innerhalb der Medienarbeit erfordert.

Die MDG unterstützt die strategische Entscheidung des Gesellschafters: „Als Unternehmensberatung ist es entscheidend, zur Zukunftsfähigkeit der Kommunikations- abteilungen der (Erz-)Bistümer und der Medien der katholischen Kirche beizutragen und diese nach Möglichkeiten zu fördern. Dies hat die MDG in den vergangenen Jahrzehnten erfolgreich leisten können. Die Auflösung der Gesellschaft gerade in der jetzigen Situation ermöglicht nun die beste Art und Weise, diesem Zweck dienlich sein zu können.“ sagt die Geschäftsführerin.

Die MDG hat in ihrer langen Geschichte wichtige Schritte der kirchlichen Medienarbeit begleitet und dabei ihre Kunden beim Wandel der Medienwelt erfolgreich unterstützt. Zuletzt standen insbesondere die Prozesse der Digitalisierung im Mittelpunkt des Interesses. Für die oftmals langjährige Zusammenarbeit dankt die MDG ihren Kunden. „Bestehende Projekte mit Kunden werden ordnungsgemäß abgeschlossen“, betont Ariadne Klingbeil.

Die hohe Fachexpertise der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat zur gelungenen Umsetzung zahlloser Projekte wesentlich beigetragen.