MDG Aktuelle Meldung

«  Besuch der Messe Koinè in Vicenza

Erneut ein erfolgreiches Klosterladenseminar


Vom 22.-24. April 2013 fand das Seminar "Erfolgreich einen Klosterladen führen" für Mitarbeiter und Ladenleitungen von Klosterläden statt - in diesem Jahr konnte es bereits zum 15. Mal angeboten werden!

Die zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die diesmal nicht nur aus ganz Deutschland zu uns kamen, sondern auch aus Österreich und Südtirol, lernten an drei Tagen kompakt die wichtigsten Dinge, die bei der Führung und auch Neugründung eines Klosterladens zu beachten sind: Sortiment  und Einkaufsbedingungen, Ladenbau und Warenpräsentation, wichtige Kennzahlen und die Bilanz, Inventurrichtlinien und Preisbindung, Werbung und Kommunikation - dies war nur ein Teil des umfangreichen Inhalts.

In diesem Jahr wurde das Seminar in Maria Laach durchgeführt, sodass die Teilnehmer in besonders schöner Umgebung lernen konnten, sich aber auch von dem ansässigen Laden Inspirationen und Tipps holen sowie konkrete Nachfragen stellen konnten. Und auch der Austausch zwischen den Teilnehmern war für alle sehr bereichernd - während des Seminars und im Anschluss.

Am Ende von drei anstrengenden Tagen haben wir zehn Menschen neue Ideen und Handwerkszeug für ihren Laden an die Hand gegeben.

Und nachdem das Seminar auch in diesem Jahr so erfolgreich war, werden wir es 2014 wieder anbieten, dann aber an einem neuen Ort.