MDG Seminare

«  Interview mit Alois Glück, Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken

Rückblick: Erfolgreich mit Dom- oder Münsterladen, Museumsshop & Co.


Sechs Leiterinnen und Leiter von Dom- und Münsterläden aus ganz Deutschland nahmen in Hildesheim am Seminar „Erfolgreich mit Dom- oder Münsterladen, Museumsshop & Co.“ der MDG teil. „Viele interessante Informationen waren neu für mich, anderes kannte ich schon – aber es war gut, auch das noch einmal neu besprochen zu haben", so äußerten sich einige Teilnehmer. Neben dem Besuch des vor kurzem neu eröffneten Mariendoms in Hildesheim sowie dem neu errichteten Domfoyers mit Shop diskutierten die Teilnehmer/-innen Themen wie Sortimentsauswahl, Warenpräsentation, Lage, Wirtschaftlichkeit, Personal und vieles mehr. „Auch der Erfahrungsaustausch mit Kolleginnen und Kollegen aus ganz anderen Teilen Deutschlands hat mir viel gebracht“, sagte eine Teilnehmerin. Am Abend konnten die Seminarteilnehmer ihre Erfahrungen austauschen bzw. ihr Planungen für einen neuen Domladen konkretisieren. Wir danken den Teilnehmer-/innen für ihre engagierte Teilnahme und freuen uns jetzt schon auf das nächste „Domladenseminar“ im Jahr 2016.