MDG Seminare

«  Erfolgreich mit Dom- oder Münsterladen, Museumsshop & Co.

Expertenwissen direkt ins eigene Büro geliefert - Webinare zum Medienrecht


Wie gehe ich mit Kommentaren von Dritten im Onlineartikel oder im Radiointerview um? Was muss ich bei der Künstlersozialabgabe beachten? Welche Rolle spielt der Datenschutz beim Marketing oder beim Customer Relation Management?

In drei spannenden Webinaren beantworteten in 2015 die Experten der Kanzlei Lausen in Kooperation mit der MDG diese Fragen. Ziel der MDG war es, über dieses Format den Kunden unkompliziert direkt am eigenen Schreibtisch Wissen vermitteln zu können, das relevant für ihren Arbeitsalltag ist. Kunden wie Benjamin Haßler loben diese Idee: „Die Webinare sind eine hervorragende Möglichkeit, ohne Reisezeiten an geballte Informationen zu wichtigen, zum Teil hochbrisanten Themen zu kommen. Letztendlich ist es auch sehr preiswert für die einzelnen Teilnehmer. Ich kann diese Art der Wissensvermittlung nur empfehlen“.

Die Webinare vermittelten Grundlagenwissen zu Themen, die zu größeren rechtlichen Hürden werden könnten. Im Bereich der Künstlersozialabgabe gab es gesetzliche Änderungen, sodass die korrekte Erfassung der abgabepflichtigen Entgelte Bußgelder einspart. „Von unserer Seite ein Kompliment. Es waren zwei sehr kurzweilige und spannende Webinar-Stunden. Wir werden von den Fachkenntnissen profitieren können“. So Leonhard Blees zum Webinar über die Künstlersozialabgabe. Über die geografische Distanz hinweg entstanden spannenden Diskussionen. „Die Möglichkeit, Fragen direkt an die Fachleute zu stellen sowie die zeitnahe Bereitstellung der Präsentation zum späteren Nachschlagen komplettieren das Angebot der MDG.“ (Benjamin Haßler).