strategieentwicklung

Auf Erfolgskurs mit dem richtigen Fahrplan

Sie wissen, was Sie mit Ihrem Unternehmen, Verband oder Ihrer Organisation erreichen möchten. Die MDG gibt Ihnen das Handwerkszeug für eine strategische Positionierung an die Hand, um sich langfristige Wettbewerbsvorteile zu sichern.­
Wir bieten Ihnen und Ihrem Team Workshops und Einzelberatungen an, in denen Sie unsere Methoden für eine erfolgsversprechende Zusammenarbeit erlernen - gerne auch direkt vor Ort. Gemeinsam erarbeiten wir passgenaue Strategien, selbst wenn der Weg dorthin auch mal unkonventionell ist. Am Ende steht für uns der optimale Nutzen für den Kunden.

Sollten Sie sich noch keine konkreten Gedanken über Ihre Zukunftsfähigkeit gemacht haben, helfen wir Ihnen bei den wichtigsten Fragestellungen. Das Tempo, in dem sich Märkte verändern, zieht durch Globalisierung, demografischen Wandel und Medienverhalten täglich an. Unser gemeinsamer Fahrplan:

 

  • Analyse und Beurteilung Ihres Status quo 
     
  •  Vergleich hinsichtlich Marktpotenzial und Entwicklungmöglichkeiten
     
  • Gemeinsame Entwicklung einer fundierten Strategie für das operative Handeln Ihres Unternehmens in Bezug auf Kerngeschäftsfelder und Zielgruppen, Ihr Leistungsangebot sowie existierende und künftige Absatzkanäle
     
  • Ausarbeitung eines strukturierten Maßnahmenkataloges, der Ihnen die Optimierung von Kommunikationswegen, Verbesserung von Vermögens- und Ertragslage sowie eine problemreduzierte Umsetzung ermöglicht
strategieentwicklung Alt Text
Wir finden den richtigen Weg für Sie. Immer.

Im weiteren Verlauf sollten Sie Ihr Geschäftsmodell regelmäßig hinterfragen und an neuen Herausforderungen ausrichten. Die MDG überprüft hierzu voneinander abhängige Schlüsselfaktoren auf ihre Funktionalität. Unsere Beraterinnen und Berater begleiten diesen Prozess als Moderatoren gerne mit der Business Model Canvas (kurz: BMC) von Alexander Osterwalder. Diese visualisiert übersichtlich die neun Bausteine, die es zu stabilisieren gilt, ohne sich in Details zu verlieren. 

 

Osterwalder & Pigneur
Die neun Bausteine des Business Model

Sowohl zur Entwicklung von neuen als auch zur Optimierung von bestehenden Geschäftsmodellen eignet sich der Ansatz von A. Osterwalder und Y. Pigneur mit dem so genannten Business Model Canvas. In einer Grafik werden die wesentlichen Bausteine, die ein Geschäftsmodell ausmachen, bearbeitet und visualisiert.

Osterwalder & Pigneur
Die neun Bausteine des Business Model

Sowohl zur Entwicklung von neuen als auch zur Optimierung von bestehenden Geschäftsmodellen eignet sich der Ansatz von A. Osterwalder und Y. Pigneur mit dem so genannten Business Model Canvas. In einer Grafik werden die wesentlichen Bausteine, die ein Geschäftsmodell ausmachen, bearbeitet und visualisiert.

Sie beleuchtet das Unternehmen aus den Blickwinkeln aller Beteiligten und stellt das gemeinsame Ziel optisch und nachvollziehbar dar. Je nach Aufgabenstellung empfehlen wir einen zweitägigen Workshop sowie ein bis zwei Follow-ups während und nach der Umsetzungsphase. Über die einzelnen Schritte der Modellentwicklung und auch des Workshops können Sie sich in dieser Infografik einen Überblick verschaffen.

unsere experten

Wilfried Günther

Diplom-Betriebswirt, Geschäftsführer

Kontaktdaten

Telefon: 089/54 58 89 20

E-Mail: guenther@mdg-online.de

Barbara Kothe

Diplom-Wirtschaftsingenieurin (FH)

Kontaktdaten

Telefon: 089/54 58 89 35

E-Mail: kothe@mdg-online.de

Bernhard Meiners

Diplom-Kaufmann, Prokurist

Kontaktdaten

Telefon: 089/54 58 89 17

E-Mail: meiners@mdg-online.de

Alternativer Test Text

Thomas Nahrmann

Diplom-Theologe, M.A.

Kontaktdaten

Telefon: 089/54588915

E-Mail: nahrmann@mdg-online.de

Birgit Pottler-Calabria

Diplom-Theologin

Kontaktdaten

Telefon: 089/54 58 89 90

E-Mail: pottler-calabria@mdg-online.de

Wie können wir ihnen helfen?

* = Pflichtfeld ausfüllen
Verwendung von Cookies

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kontakt

Sprechen Sie mit uns!

089/54 58 89-0

info@mdg-online.de