Stimmen über die Arbeit der MDG

Der Erfolg unserer Kunden ist unsere Motivation. Das gilt in der punktuellen Beratung wie in langfristigen Projekten. Einige Kundenstimmen aus beispielhaften Projekten können Sie hier nachlesen.

AUFBAU KOMMUNIKATIONSABTEILUNG

DK Prälat Christof Steinert, Generalvikar, Bistum Fulda

Das Bistum Fulda befindet sich mitten in einem geistlichen, pastoralen und strukturellen Veränderungs- und Entwicklungsprozess, der eine professionelle Kommunikation auf allen Ebenen erfordert. Daher wird/wurde der gesamte Bereich Kommunikation im Bischöflichen Generalvikariat neu aufgestellt. Auf der Grundlage von Workshops mit den bisherigen Verantwortlichen und repräsentativen Befragungen im Bistum entwickelte die MDG ein Konzept, das sowohl die künftigen Anforderungen als auch die aktuellen Möglichkeiten berücksichtigt. Das Zusammenspiel von soziologischer, theologischer und journalistischer Profession war dabei ganz besonders wertvoll. Die sehr gute und ausgesprochen unkomplizierte Zusammenarbeit war geprägt von gegenseitigem Respekt, großer Zuverlässigkeit und kurzen Wegen.

BEGLEITUNG DER DEUTSCHEN KAPUZINERPROVINZ IM VERÄNDERUNGSPROZESS

Br. Christophorus Goedereis OFMCap, Provinzialminister

Die Deutsche Kapuzinerprovinz wird – wie die meisten Orden – als Gemeinschaft kleiner und älter. Gleichzeitig steigen Kosten für Instandhaltung der Klostergebäude, für Energie und Personal. Bei dem jetzt anstehenden Wandlungsprozess hilft und begleitet uns die MDG, um kommunikativ und strukturell die richtigen Schritte effizient und behutsam anzugehen. Hierbei ist die lange Erfahrung der MDG-Kollegen im kirchlichen Bereich und die fachliche Kompetenz in Kommunikations- und Wirtschaftlichkeitsfragen äußerst wertvoll. Die Berater der MDG arbeiteten strategisch sauber und methodisch sehr anregend. Es gelang uns gemeinsam, einfühlsam und dennoch klar alle Mitbrüder auf den Zukunftsweg mitzunehmen. Wir erlebten eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe und freuen uns darauf, die Empfehlungen der MDG nun gemeinsam umzusetzen.“

BERATUNG VERLAG

Ulrich Peters, Vorstand und Verleger Schwabenverlag AG

Wiederholt hat unser Haus – nicht zuletzt bei der Führung und Entwicklung der Handelsgeschäfte – das Know-how der MDG in Anspruch genommen und sich sachkundig beraten und begleiten lassen. Dazu zählten auch manche Gutachten, die ihrem Namen auf besondere Weise gerecht wurden: „Gut“ war nämlich vor allem auch die gute, umsichtige und überzeugende Arbeit, die uns beeindruckt und stets weitergeholfen hat und für die wir sehr dankbar sind.

RELAUNCH EINES ONLINE-SHOPS: BUCHHANDLUNG SCHÖNSTATT-VERLAG

Sr. Anja Wehr, Leiterin der Buchhandlung, Schönstatt-Verlag

Wir haben für unsere Buchhandlung bereits vor einigen Jahren einen Online-Shop eingeführt. Dieser führte ein Mauerblümchendasein, denn das war nicht unser Hauptvertriebsweg. Unsere Stärke und unser Herzblut liegen in der persönlichen Beratung unserer Kunden. Doch spätestens mit den Lockdowns in Pandemiezeiten mussten wir diesen digitalen Verkaufskanal neu beleben. Die MDG half uns mit Expertise im E-Commerce-Bereich, mit Verständnis für den religiösen Buchhandel und unsere knappen Ressourcen. Dabei ging es sowohl um eine attraktive Präsentation unserer Produkte, als auch um das Testen und Optimieren des Kauf- und Bezahlvorgangs. Und damit wir mehr Menschen auf unseren Online-Shop aufmerksam machen können, hat uns die MDG dabei begleitet, unseren Newsletter datenschutzrechtlich auf den neuesten Stand zu bringen. Die Begleitung war nicht nur effektiv, sondern auch menschlich aufbauend und sympathisch. Vielen Dank!