UNSERE KOOPERATIONSPARTNER

Die Welt der Medien ändert sich heute ebenso rasant wie das digitale Nutzungsverhalten der Menschen. Neue technische Möglichkeiten und Entwicklungen, wie sie der eigene Online-Auftritt oder eine crossmediale Aufbereitung von Inhalten bieten, bilden die Grundlage dafür. Dabei gilt es, bestehende Geschäftsmodelle im Hinblick auf die neuen Kommunikations- und Informationsbedürfnisse der jeweiligen Zielgruppen weiterzuentwickeln. Hierbei setzte die MDG auf effektive Vernetzung und verlässliche Branchenpartner.

Partner der MDG:

2denare
BOMMERSHEIM Consulting
ChurchDesk
Churchpool
FACTUM
Institut für Demoskopie Allensbach
KPMG
like a zebra
LORENZ WALTER
Michael Bauer Micromarketing GmbH (MBM)
ruach.jetzt
Sinus-Institut
TACSY
Westernacher Solutions
Yext

2denare

2denare ist ein Beratungsinstitut, das sich auf Fragen im Schnittfeld von Theologie und Ökonomie spezialisiert hat. Bei unseren Projekten geht es darum, vor dem Hintergrund begrenzter Ressourcen (Finanzen, Personal etc.) zukunftsfähige und pastoral reflektierte Lösungen für die Gestaltung von kirchlichen Angeboten zu entwickeln.

Zu unseren Klienten gehören Bistümer und Landeskirchen, aber auch große kirchliche Gemeinschaften, Orden, Verbände und kirchennahe Einrichtungen. Unsere Themen und Projekte liegen in den Bereichen Organisationsentwicklung und Reorganisation, Strategiebildung und Haushaltssicherung, Immobilienkonzepte, Trägerkonzeptionen, Digitalisierung, Führungskräfteentwicklung. Unter der Marke gemellus bietet 2denare zudem die Vermittlung von Interim Manager*innen an.

Kontakt: 


Jutta Loke, Partnerin & Prokuristin
jutta.loke@2denare.de, 0171 9345133
www.2denare.de

Bommersheim Consulting

Bommersheim Consulting, ist DIE strategische Personal- und Unternehmensberatung mit über 19 Jahren ausgewiesener Expertise für die Medien-, publishingbranche und die digitale Wirtschaft. Wir finden für anspruchsvolle Fach- und Führungspositionen die Menschen und ExpertInnen, die erfolgreich und zukunftsorientiert Ihr Unternehmen voranbringen. Digitale Transformation, Generationenwechsel und Fachkräftemangel – wir finden Antworten auf Ihre Fragen.

In der Kombination aus Personal- und Unternehmensberatung bieten wir Lösungsansätze für eine hybride Arbeitswelt! Unser Leistungsspektrum umfasst darüber hinaus auch die Beratungsleistung in der strategischen Unternehmensberatung sowie die (virtuelle) Moderation von Workshops, anspruchsvollen Gesprächsrunden und Diskussionen.

Für Themen und die Belange von christlichen Unternehmen weisen wir viel Erfahrung, ein breites Netzwerk und das notwendige Fingerspitzengefühl auf.

Kontakt:

Birgit Hennig, Personal und Unternehmensberaterin
Ruth Seiller, Senior HR Consultant
info@bommersheim.de, 089/46138870
www.bommersheim.de

ChurchDesk

Mit ChurchDesk stellt sich die ganze Kirche der digitalen Gegenwart. Die gesamte digitale Verwaltung und Mitgliederkommunikation ist an einem Ort abgebildet. Die Werkzeuge wie Kalender, Newsletter, Formulare, Spenden und Webseite sind miteinander vernetzt, sodass der Aufwand vor Ort möglichst gering gehalten wird.

Auch auf höher gelegenen Strukturebenen ist ChurchDesk zur Vereinheitlichung der Gemeindeverwaltungen relevant. Unter anderem arbeitet ChurchDesk mit der MDG im Bistum Fulda an der Kombination mit der Bistumsverwaltung Isidor. Mit dem Portal haben Landeskirchen und Bistümer die Möglichkeit, Termine von allen zugehörigen Gemeinden automatisch abzubilden und zur weiteren Verarbeitung bereitzustellen.

ChurchDesk Prävention bietet außerdem eine Vereinheitlichung der Dokumentation durch alle kirchlichen Ebenen hindurch. Dadurch wird das Präventionsmanagement nicht nur übersichtlicher, sondern auch deutlich sicherer: Der Zugriff auf die Daten kann genau gesteuert und die Abnahmeprozesse nachvollzogen werden. Hanno Terbuyken hilft Ihnen gerne weiter.

Kontakt:
Hanno Terbuyken

ht@churchdesk.com

+49 30 319 6566 

www.churchdesk.com

Churchpool

Die Churchpool-App revolutioniert bundesweit die Kommunikation für Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen sowie deren Mitglieder.

Mit einem datenschutzkonformen Chat, News, Event- und Spenden-Infos, digitalen Pfarrbriefen, sichererGruppenkommunikation uvm. schafft die App eine neue Nähe zwischen Kirche und Mitgliedern. Als soziales Netzwerk der Kirche fördert Churchpool bistumsübergreifend den Austausch innerhalb und zwischen allen kirchlichen Einrichtungen.

Churchpool bietet datengetriebene Einblicke in Mitglieder-Trends und ist die ideale Lösung für kirchliche Mitgliederkommunikation. Dabei kooperiert Churchpool mit zahlreichen Kirchengemeinden, Landeskirchen und Bistümernund bietet eine einheitliche Kommunikationslösung für ganze Bistümer.

Churchpool agiert zudem als Consulting-Partner und Systemhaus für Softwareentwicklung von innovativen Projekten im kirchlichen Raum (vgl. Referenzen DEKT oder EKD). Zusätzlich engagiert sich Churchpool ehrenamtlich durch Projekte wie dieUnterkunftsplattform Host4Ukraine mit über 50.000 erfolgreich vermittelten Geflüchteten weltweit.

Kontakt:
Bela Jo Janauschek

b.janauschek@churchpool.com
www.churchpool.com/de

.FACTUM – Ehrliche Kommunikation GmbH

Die Beratungsfelder von .FACTUM – Ehrliche Kommunikation sind Bildung, Stiftungen und Soziales, moderne Dienstleister und vieles mehr. Die Agentur mit Sitz in der Münchner Leopoldstraße existiert seit mehr als 20 Jahren, ist Mitglied bei der GPRA, dem Verband der führenden PR- und Kommunikationsagenturen in Deutschland, und nach dem CMS III Standard zertifiziert. 

Kontakt: 

info@factum-pr.com 
www.factum-pr.com

Institut für Demoskopie Allensbach

Das Institut für Demoskopie Allensbach ist eines der renommiertesten Umfrageinstitute in Deutschland. Es führt auf wissenschaftlichem Niveau Umfragestudien verschiedenster Art durch: große repräsentative Befragungen von z.B. Katholiken in ganz Deutschland oder in Teilgebieten (z.B. in Bistümern) ebenso wie qualitative Studien auf Basis von Gruppendiskussionen oder Tiefeninterviews. Monatlich werden bevölkerungsrepräsentative Umfragen durchgeführt, in die auch einzelne Fragen eingeschaltet werden können.

Zusammen mit der MDG haben wir zuletzt zum vierten Mal den Trendmonitor Religiöse Kommunikation erstellt, eine umfassende Studie zur Mediennutzung im kirchlichen bzw. religiösen Kontext. Daneben haben wir für die MDG Studien zum religiösen Buch, zu Bistumszeitungen und anderen kirchlichen Zeitungen und Zeitschriften, zur Katholischen Nachrichtenagentur KNA und zur Entwicklung der religiösen Kultur durchgeführt.

Kontakt: 

Dr. Steffen de Sombre

sdesombre@ifd-allensbach.de

www.ifd-allensbach.de

KPMG

KPMG unterstützt kirchliche Organisationen mit eigens für den kirchlichen Bereich entwickelten Lösungsansätzen – in den Bereichen Finanzen, IT, Immobilien, Personal, Prozesse, Digitalisierung, Change sowie Steuer- und Rechtsberatung. 

Kontakt: 
Reiner Klinz, Director, Consulting, Öffentlicher Sektor KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft  
www.kpmg.com/de/kirchen

like a zebra

New Work in der Kirche ausprobieren und umsetzen? like a zebra ist eine systemische Organisationsberatung für selbstorganisiertes Arbeiten in einer neuen Arbeitswelt. Wir begleiten Veränderungsprozesse mit Herz und am Puls der Zeit. Im kirchlichen Kontext begleiten wir bei der Entwicklung von Vision und Werten, beim Aufbau selbstorganisierter Teams, Supervision & Coaching sowie bei der Durchführung größerer Veranstaltungsformate. Wenn Sie mehr erfahren wollen, melden Sie sich unter hallo@likeazebra.de Solange wollen Sie nicht warten? Dann schauen Sie auf unserem YouTube-Kanal vorbei im Gespräch mit dem deutschen Kapuziner Orden.

Kontakt:
Miriam Wilhelm, Geschäftsführerin 

miriam@likeazebra.de 

+49 163 69 79 326 

www.likeazebra.de

LORENZ WALTER

Seit 2019 begleiten Sebastian Walter und André Lorenz kirchliche Einrichtungen, wie Bistümer, Orden und Medienhäuser bei der Professionalisierung ihrer Kommunikation und bei strategischen Veränderungen. Neben Analyse, Evaluation und Strategieentwicklung spielt zeitgemäßes Contentmarketing dabei oft eine wichtige Rolle, denn die Vermittlung von sinn- und werteorientierten Inhalten wird in einer säkularisierten und digitalisierten Welt zu einer neuen Herausforderung. Sebastian Walter ist Diplom-Theologe und war viele Jahre für Interne Kommunikation im Erzbischöflichen Ordinariat München verantwortlich.

André Lorenz ist ist gelernter Journalist und war in leitenden Positionen für Verlage wie Weltbild, Herder und Liborius tätig. So vereinen LORENZ WALTER kirchliches Know-How und Medien-Expertise – eine ideale Allianz, um kirchliche Einrichtungen bei strategischen Fragen wirksam zu unterstützen.

Kontakt:
LORENZ WALTER

Content I Communication I Consulting

Erika-Köth-Str. 6
81671 München

+49 (0)89 92 33 38 89

info@lorenzwalter.de

www.lorenzwalter.de

Michael Bauer Micromarketing GmbH (MBM)

Die Michael Bauer Micromarketing GmbH (MBM) ist exklusiver Partner des SINUS-Instituts. Als solcher hat MBM die bekannten Sinus-Milieus® in die Microgeographie übertragen und bietet auf dieser Basis zahlreiche Lösungen und Analysemöglichkeiten an. Dazu gehören:

  • Die geographische Darstellung der Sinus-Milieus®, u.a. auf Ebene kirchlicher Gebietsgliederungen, z.B. als Grundlage für die zielgruppengerechte pastorale Planung,
  • die kleinräumige Zukunfts-Prognose der Anzahl von Kirchenmitgliedern, u.a. basierend auf dem Sinus-Milieu® Mikro-Trend und auf der Prognose von Altersstrukturen, um z.B. die finanzielle Entwicklung besser einschätzen zu können oder die vorhandenen Personalressourcen an der richtigen Stelle einzusetzen,
  • Entscheidungsgrundlagen für eine zukunftsorientierte Nutzung kirchlicher Liegenschaften, Beratung bei der Entwicklung von Personas.

Im Rahmen dieser Leistungen arbeitet MBM seit langem nicht nur für die MDG sondern auch direkt mit Bistümern und kirchlichen Organisationen.

Kontakt:
Rolf Küppers, Managing Director
r.kueppers@mb-micromarketing.de
+49 171 8425965
www.mb-micromarketing.de

ruach.jetzt GmbH

ruach.jetzt GmbH vereint Beratung, Verlag und Netzwerk und stellt sich damit den Herausforderungen einer Kirche der Zukunft in einer Zeit voller Umbrüche und Wandel. Seit 2017 begleitet ruach.jetzt Kirche und kirchliche Institutionen in diesem Bereich, sowohl mit Beratung, Prozessbegleitung als auch Produktentwicklungen. Mit dem Fokus auf die Zielgruppe glaubensnah und kirchenfern.

Bei der Entwicklung und Begleitung ihrer Projekte greift das Team von ruach.jetzt sowohl auf die langjährige Erfahrung zurück als auch auf die Daten und Rückmeldungen des eigenen Verlagsprogramm sowie dem eigenen, mit aus über 50 Netzwerkteilnehmenden bestehenden, größten ökumenischen Contentnetzwerk zurück.

ruach.jetzt hilft Visionen beim Laufen mit kompetenter Beratung, Prozessbegleitung und passgenauer Umsetzung.

Kontakt:
Tobias Sauer (katholischer Theologe, Berater für Glaubenskommunikation, Gründer der ruach.jetzt GmbH und Initiator des Netzwerks)

tobias@ruach.jetzt
www.ruach.jetzt

Sinus-Institut

Verstehen, was Menschen bewegt – Das SINUS-Institut ist ein 1978 gegründetes Institut für Markt- und Sozialforschung. SINUS ist spezialisiert auf die Erforschung von Zielgruppen (Sinus-Milieus, maßgeschneiderte Typologien und Personas). Für die Kirche sind die SINUS-Forschungen wertvoll, weil sie helfen, Strategien und bedarfsgerechte Angebote für die Kirchenbindung zu entwickeln.

SINUS hat für die MDG und andere kirchlichen Organisationen zum einen viele Grundlagenstudien zu den religiösen und medialen Lebenswelten der Menschen durchgeführt. Zum anderen überprüft SINUS regelmäßig das Zielgruppen-Fitting bestimmter kirchlicher Angebote und leitet daraus Optimierungspotenziale ab. Darüber hinaus arbeiten viele Bistümer und Gemeinden mit den Sinus-Milieus in der Microgeografie: einem Ansatz zur Verortung der Sinus-Milieus im geografischen Raum.

Kontakt:

Dr. Marc Calmbach (Geschäftsführer)

marc.calmbach@sinus-institut.de

030 20613098-11

www.sinus-institut.de

TACSY
TACSY ist eine Social Media, Video Produktion und Influencer Agentur mit Sitzen in Köln und Berlin. 2016 von Patrick Graf von Faber-Castell und Daniel Hoffmann (Goihl) gegründet, begleitet TACSY Kunden strategisch, konzeptionell, redaktionell und ausführend und führt Kanäle, Media Kampagnen und Analysen. Der Fokus der Agentur liegt auf nachhaltiger Social Media Kommunikation mit dem Ziel, Inhalte zu schaffen, die die Kanäle der Kunden langfristig erfolgreich machen.

TACSY hat mit der MDG gemeinsam eine Kampagne für die Jesuiten in Zentraleuropa entwickelt und realisiert, die Menschen in ganz Europa begeistert hat. Ausserdem begleitete die Agentur die Diözese Rottenburg-Stuttgart auf Social Media und arbeitet intensiv mit der TELLUX zusammen, um Film- und Serienproduktionen zu begleiten.

Kontakt:
Joana Tsesmeles

tsesmeles@tacsy.tv 

www.tacsy.tv

ISIDOR Bistumsdatenbank der Fa. Westernacher Solutions GmbH

ISIDOR ist eine auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittene, zentrale Datendrehscheibe für kirchliche Organisationen, die alle Informationen auf einen Blick bietet. Eine Softwarelösung für viele Herausforderungen, wie zum Beispiel die vollautomatisierte Erstellung von Personalverzeichnissen, einer Realien- und Inventarverwaltung, die Verwaltung von Metadaten für Geoinformationssysteme, die Einbindung von öffentlichen Daten in eigene Webseiten, die Verwaltung von Religionsunterricht oder das dynamische Aktualisieren und Bereitstellen von Verteilerlisten. Die Basis von ISIDOR bildet immer die Verwaltung von ehren- und hauptamtlichem Personal und die Abbildung dessen in Stellen oder Ämtern der kirchlichen Organisationsstrukturen.

In zahlreichen MDG geförderten Projekten konnten Bistümer ihren Digitalisierungsgrad erhöhen und von individuellen Erweiterungen profitieren.

Kontakt:

Markus Scheich, Geschäftsbereichsleiter 

isidor@westernacher.com

030 5858122-5

www.isidor-software.de

Yext

Das Bistum Fulda, die Caritas, sowie die evangelische Kirche hatten allesamt die Herausforderung, die Verbreitung und Aktualität ihrer Unternehmensinformationen auf verschiedenen digitalen 1st (z.B. Webseite) und 3rd Party Kanälen sicherzustellen. Manuelle Aktualisierungen und Überprüfungen der zahlreichen Standortdaten und Online-Präsenzen waren zeitaufwendig und unpraktikabel. Mit der Unterstützung von Yext konnte diese Herausforderung bewältigt werden. Yext ermöglicht es, offizielle und korrekte Informationen auf über 70 Netzwerken, darunter Suchmaschinen (Google, Bing, Apple, etc.) und lokale Verzeichnisse (das Oertliche, Gelbe Seiten, 11880, etc.), bereitzustellen. Die Zusammenarbeit mit Yext sorgt dafür, dass veraltete Informationen erkannt, aktualisiert oder gelöscht werden und ermöglicht es zudem, auf Google-Bewertungen und andere Rezensionen zu antworten. All dies steigert die Online-Sichtbarkeit, fördert den Kundendialog und schützt den Ruf der Organisation.

Kontakt: 

Christian Wilhelm, Fachexperte kirchliche Organisationen und karitative Einrichtungen
cwilhelm@yext.com, +49 173 713 2943 


Björn Lorenzen, Regional Vice President, Zentraleuropa

blorenzen@yext.com, +49 160 354 9999

www.yext.de

Mitgliedschaften der MDG:

Bayerischer Presseclub e.V.
Bund Katholischer Unternehmer (BKU)
Bundesverband Deutscher Zeitschriftenverleger e.V. (BDZV)
Börsenverein des Deutschen Buchhandels
Arbeitskreis Buchgemeinschaften im Börsenverein des Deutschen Buchhandels
BdKom (Bundesverband der Kommunikatoren), ehemals Bundesverband deutscher Pressesprecher e.V. (BDP)
Gesellschaft Katholischer Publizisten Deutschlands e.V. (GKP)
IHK Bayern
Verband Deutscher Zeitschriftenverleger e.V. (VDZ)
Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung e.V. (KKV)bei der Deutschen Bischofskonferenz (DBK):
Arbeitskreis Buch der DBK
Expertengruppe „Social Media“ der DBK
Koordinierungskommission Medien
Publizistische Kommission der DBK

Kooperationen der MDG:

Katholische Journalistenschule ifp
KM. katholischer Medienverband e.V.
KONPRESS-Medien eG