Glaubwürdigkeit first! Die ewige Wiedergeburt des Newsletters

© sdecoret / Fotolia

Die Schwäche der anderen unterstreicht die eigene Stärke. Solange Facebook und Twitter als findige fakenews-Fabrikanten und dreiste Datendealer durchs Netz marodieren, reicht dem klassischen Newsletter eine ganz schlichte Tugend zum Punktsieg im Kampf der Kommunikationssysteme: Glaubwürdigkeit.

Das ist für unsere Kollegin Ariadne Klingenbeil eine der wichtigen Erkenntnisse der diesjährigen re:publica:
Mit seiner Seriosität ist der Newsletter das effektivste Instrument digitaler Kundenbindung. Und er hat gute Chancen, es zu bleiben, wenn Inhalte und Aufbereitung der Eigengesetzlichkeit des Mediums folgen.

Die TOP 5-Regeln für einen passgenauen Newsletter:

  • Zeigen Sie Persönlichkeit, arbeiten Sie mit Ihrem Markenprofil
  • Definieren Sie Ihre Zielgruppen und verstehen Sie deren Informationsbedürfnisse
  • Entwickeln Sie ein durchgehendes Konzept zu Thema, Aufbau und Zweck
  • Texten und gestalten Sie persönlich, informativ und gewinnend
  • Versenden Sie professionell und zur richtigen Zeit

Sie planen ein Facelift für Ihren bestehenden Newsletter oder wollen einen neuen aufsetzen? Wir helfen Ihnen dabei, entwickeln auf Basis einer gemeinsamen Zielgruppenanalyse den stimmigen Aufbau, den rechten Umfang und einen Schreibstil, der zu Ihnen genauso passt wie zu Ihren Kunden. Wir unterstützen Sie bei der Auswahl der geeigneten technischen Plattform, der Definition von Thementableau und – ganz wichtig – Frequenz und Versendezeitpunkt. Sprechen Sie uns einfach an.

Kontakt

Verantwortliche Projektleiterin bei der MDG:

Ariadne Klingbeil
MDG Medien-Dienstleistung GmbH
Tel.: 089/54 58 89-16
klingbeil(at)mdg-online.de