Tracking, Insights & Controlling | Online-Seminar in 4 Teilen

Mit Brille sieht man besser, wo man hinläuft. Wieso würde man sich also im Web ohne Hilfsmittel und Orientierungshilfen bewegen?

Das kommende Jahr starten wir mit einem Online-Seminar zum Thema Kommunikationscontrolling. An vier Terminen à 90 Minuten lernen Sie im Gespräch mit Expert:innen interaktiv die Grundlagen, Tools und Anwendungsbeispiele kennen und erfahren, wie Sie Ihre Webinhalte verbessern können.

Die Inhalte

  • Welchen Beitrag leistet Kommunikation für den Erfolg Ihrer Institution und die Wertschöpfungskette eines Unternehmens?
  • Wie unterstützt Kommunikation die Ziele Ihrer Einrichtung – bei der Mitgliedergewinnung, beim Verkauf von Abonnements, der Generierung von Spenden oder der Verkündigung?
  • Was unterscheidet Kommunikationscontrolling vom Zählen der Social-Media-Likes?

In diesem Online-Seminar lernen Sie, Kommunikation messbar zu machen.

  • Was ist Kommunikationscontrolling?
  • Welche Methoden gibt es? Was muss ich bei der Einführung beachten?
  • Wie erfasse ich Kennzahlen und welche sind für mich entscheidend?
  • Wie bereite ich Daten auf und mache diese in meiner Einrichtung fruchtbar?

Das erwartet Sie

  1. Donnerstag, 13. Jan, 11:00 – 12:30 Uhr | Einführung ins Kommunikationscontrolling
    • Grundlagen
    • Vorgehensweise
    • Ziele und Kennzahlen
    • Übersicht über Methoden und Reporting
  2. Dienstag, 18. Jan, 13:30 – 15:00 Uhr | Praxis des Kommunikationscontrollings
    • Praxisbeispiele aus verschiedenen Unternehmen und Einrichtungen
    • Möglichkeiten und Grenzen
    • Hilfreiche Tools
  3. Donnerstag, 20. Jan, 11:00 – 12:30 Uhr | Reporting und Visualisierung von Daten
    • Reporting als Teilbereich des Controllings
    • Aufgaben des Reportings
    • Ziele und Tools zur Aufbereitung und Visualisierung
  4. Dienstag, 25. Jan, 13:30 – 15:00 Uhr | Controlling für kirchliche Einrichtungen/Verlage und Non-Profit-Organisationen
    • Mehrwert von Kommunikationscontrolling für kirchliche Institutionen und Verlage
    • Geeignete Kennzahlen
    • Tipps zur Umsetzung

Für wen das Online-Seminar geeignet ist

  • Kommunikationsverantwortliche von Bistümern, Orden und Ordensgemeinschaften, Verlagen, Verbänden und anderen Einrichtungen
  • Social-Media-Verantwortliche
  • Marketing- und Vertriebsexperten

Vorkenntnisse sind hilfreich, aber nicht erforderlich.

Kosten
Limitierte Early-Bird-Tickets bis zum 15.12 2021: € 195,- danach € 245,- (inkl. MwSt.) pro Einrichtung bzw. Haus. Weitere Teilnehmer aus einem Haus nehmen kostenfrei teil.

Referent:innen
MDG-Beraterin Birgit Pottler-Calabria ist in der MDG Fachexpertin für Kommunikationsstrategien und interne wie externe Kommunikation. Als Journalistin und Theologin kennt sie Ihre Belange und die Ihrer Zielgruppen. In diesem Seminar verbindet sie Spezialwissen zum Kommunikationscontrolling mit den besonderen Gegebenheiten und Aufgaben in kirchlichen Einrichtungen.

Zusätzlich stehen Ihnen Experten aus dem Bereich Kommunikationscontrolling in Non-Profit-Organisationen zur Verfügung. Sie zeigen Ihnen, wie Kommunikationscontrolling in Non-Profit-Organisationen gelingen kann, wie bestimmte Methoden die Wirksamkeit der Kommunikationsarbeit untermauern und wie diese das Standing der Organisation stärken.

Anmelden können Sie sich direkt auf der Event-Seite.

Fragen und Anregungen an:
Birgit Pottler-Calabria
Tel.: 089 / 54 58 89 – 90
pottler-calabria@mdg-online.de