katholisch.de: Ariadne Klingbeil fordert mehr Online-Angebote in Pfarreien
Der Pfarrbrief ist weiter ein wichtiges Medium der kirchlichen Kommunikation, allerdings lesen ihn immer weniger Menschen. MDG CEO Ariadne Klingbeil fordert deshalb…
Katholische und evangelische Kirche setzen angesichts sinkender Mitgliederzahlen und der Missbrauchsskandale auf mehr Ökumene und auf ungewöhnliche Formate.
Die vierte Auflage des MDG-Trendmonitors Religiöse Kommunikation zeigt ein gespaltenes katholisches Deutschland: Gleichbleibend religiöse Menschen wenden sich immer stärker…
Die Tagespost: Die Kirche soll sich zu sozialen Fragen äußern
Der MDG-Trendmonitor Religiöse Kommunikation erscheint zum vierten Mal. Die Studie erhebt aktuelle Daten zur Mediennutzung und soll damit die kirchliche Medienarbeit…
CNA deutsch: Wollbold über MDG-Studie: "Die Interpretation ist das Problem"
"Wer sich bei Glaube und Kirche auskennt, lebt und denkt besser": Die neue Untersuchung der Kommunikation der Kirche: Welche Schlüsse lassen sich ziehen?"
PR-Journal: Katholische Kirche muss stärker auf digitale und crossmediale Angebote setzen
Wie und welche Medien mit religiösen und kirchlichen Themen derzeit genutzt werden, zeigt eine aktuelle Studie der MDG-Trendmonitor – Religiöse Kommunikation 2020/21. …
SR2 Kulturradio: Immer weniger Verbundenheit mit der Kirche
Seit 1999 lässt die Deutsche Bischofskonferenz die Haltung der Katholikinnen und Katholiken zu Kirche, Religion und Glaube erheben. Die aktuellen Ergebnisse des vierten…
Deutschlands Katholiken hadern mit ihrer Kirche. Eine Mehrheit ist unzufrieden, jeder Dritte hat schon einmal über einen Austritt nachgedacht: Die Deutsche Bischofskonferenz…
Augsburger Allgemeine: MDG-Trendmonitor zeigt, wie enttäuscht Katholiken von ihrer Kirche sind
Starr, altmodisch, wenig glaubwürdig: Der "MDG-Trendmonitor" kommt zu einem bitteren Befund. Besonders besorgniserregend für die Bischöfe: Immer mehr denken an…
katholisch.de: "Trendmonitor" - Kirchliche Kommunikation auf dem Prüfstand
Der digitale Wandel erfasst auch die kirchliche Medienarbeit: Der "Trendmonitor" zu religiöser Kommunikation der Unternehmensberatung MDG fragt, welche Rolle…
Zwischen katholischer Kirche und Kirchenmitgliedern hat sich eine Lücke aufgetan, die nur schwer zu überbrücken scheint. Doch ist sie ein hoffnungsloser Fall? Mitnichten! …
ORF 1: Katholiken nutzen im Lockdown mehr digitale Angebote
Insgesamt nutzte jeder sechste Katholik, jede sechste Katholikin in dieser Zeit Onlinegottesdienste und Ähnliches erstmals oder häufiger, wie der am Mittwoch veröffentliche…
75 Jahre Kirchenzeitung. Digitalisierung und Social Media haben das Miteinander der Menschen verändert. Rund ein Drittel der über 65-Jährigen nutzt bereits ein eigenes…
SPIEGEL ONLINE: Trendmonitor der Deutschen Bischofskonferenz
Die Katholiken in Deutschland stehen ihrer eigenen Kirche immer kritischer gegenüber. Laut einer von der Deutschen Bischofskonferenz veröffentlichten Studie geben 34 Prozent…
YouTuber Rezo hat die Kommunikation der großen Volksparteien ins Schwanken gebracht. Könnte das auch der katholischen Kirche passieren? Ariadne Elisabeth Klingbeil im…
FOCUS Online: Jeder vierte Katholik von der Kirche entfremdet
Zu diesem Ergebnis kommt die Umfrage „Kirchenmitglied bleiben?“, die die MDG Medien-Dienstleistung in Kooperation mit dem Sinus-Institut für Markt- und Sozialforschung…
Börsenblatt: Klosterbuch- und Kunsthandlungen waren zu Besuch
Erfa-Tagung bei Butzon und Bercker. Klosterbuch- und Kunsthandlungen waren zu Besuch. Die beiden Erfa-Gruppen Klosterbuch- und Kunsthandlungen waren vergangene Woche im…
Überholtes Frauenbild, Skandale, Spaß-befreit: Vor allem junge Katholiken können laut einer Studie mit ihrer Kirche wenig anfangen - und sehen sie oft als Dienstleister. …
SZ Online: Studie - Jeder vierte Katholik von Kirche entfremdet
Jeder vierte Katholik in Deutschland hat sich von der Kirche entfremdet. Zu diesem Ergebnis kommt die bundesweite Umfrage "Kirchenmitglied bleiben?", die das Erzbistum…
Radiowoche: Podiumstalk mit Birgit Pottler-Calabria
25 Jahre nach dem Sendestart des Lokalfunks feierten evangelische und katholische Kirchen- und Medienvertreter sowie Senderverantwortliche aus dem NRW-Lokalfunksystem mit…
K!P Katholische Kirche im Privatfunk NRW: 25 Jahre auf Sendung
Zwei Redaktionen, zwei Kirchensendungen im NRW-Lokalfunk: Am 3. September 1990 startete die Sendereihe „Augenblick mal“, am 1.11.1990 gingen Kirche und Religion auch am…
DOMRADIO.DE: "Chancen teils noch nicht erkannt" - Ariadne Klingbeil im Interview
Laut einer Studie des Marktforschers Toluna waren 2018 neun von zehn Internet-Nutzern in Deutschland bei Facebook und Co. Die Lebensrealitäten finden dort statt, sagt…
„ONLIFE“ nennt der Philosoph Luciano Flori-di dieses Phänomen. Immer und überall sind wir online. Und irgendwie kann man seine Thesen, die er in seinem jüngsten Werk…
Die katholische Unternehmensberatung MDG verbindet betriebswirtschaftliches Denken mit christlichen Werten. Passt das zusammen? Wilfried Günther im brand eins Interview. …