PRESSE- UND LINK-ARCHIV

feinschwarz.net: Milieuverengte Pastoral

Zeitgemäßes Kirchenmarketing in der Glaubwürdigkeitskrise? Über Sinus-Milieus und den MDG Trendmonitor 20/21.

Hirschberg Magazin: Die Kirche brennt

Ariadne Kingbeils Artikel "Die religionsvergessene Gesellschaft. Oder: von der verkannten Dimension der Kirchenkommunikation"

kathpress: Ariadne Klingbeil als Speakerin beim Kongress der Ordensspitäler

Die oberösterreichische Ordensspitäler veranstalteten in Linz den internationalen Kongress über digitalen Wandel in der Medizin - mit MDG-Beteiligung.

Börsenblatt: Guter Service ist das A und O

Wie religiöse Buchhandlungen bislang durch die Krise gekommen sind, erläutert Bernhard Meiners von der MDG.

Was die Ergebnisse des MDG-Trendmonitors für die Pfarrbriefarbeit bedeuten

Forscher sehen in „attraktiver Neugestaltung“ wichtige Impulse „angesichts der großen Bedeutung von Pfarrbriefen".

Ansprache von Bischof Dr. Georg Bätzing

Ansprache von Bischof Dr. Georg Bätzing, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, beim St. Michael-Jahresempfang am 27. September 2021 in Berlin

katholisch.de: Ariadne Klingbeil fordert mehr Online-Angebote in Pfarreien

Der Pfarrbrief ist weiter ein wichtiges Medium der kirchlichen Kommunikation, allerdings lesen ihn immer weniger Menschen. MDG CEO Ariadne Klingbeil fordert deshalb…

Windhauch Podcast: Kann Kirche Unterhaltung?

Lilith Becker und Tobias Sauer analysieren den MDG-Trendmonitor und sprechen über Glaubenskommunikation in der Windhauch Podcastfolge 031.

SZ: Mit dem "Kirchen-Checker" aus der Krise

Katholische und evangelische Kirche setzen angesichts sinkender Mitgliederzahlen und der Missbrauchsskandale auf mehr Ökumene und auf ungewöhnliche Formate.

CIG: Kreuz-Schmerzen - MDG-Trendmonitor Religiöse Kommunikation 2020/21

Die vierte Auflage des MDG-Trendmonitors Religiöse Kommunikation zeigt ein gespaltenes katholisches Deutschland: Gleichbleibend religiöse Menschen wenden sich immer stärker…

Die Tagespost: Die Kirche soll sich zu sozialen Fragen äußern

Der MDG-Trendmonitor Religiöse Kommunikation erscheint zum vierten Mal. Die Studie erhebt aktuelle Daten zur Mediennutzung und soll damit die kirchliche Medienarbeit…

Herald: Germany’s practising Catholics need more encouragement

A theologian has called on bishops and Catholic organisations in Germany to embrace and encourage practising Catholics more actively.

CNA deutsch: Wollbold über MDG-Studie: "Die Interpretation ist das Problem"

"Wer sich bei Glaube und Kirche auskennt, lebt und denkt besser": Die neue Untersuchung der Kommunikation der Kirche: Welche Schlüsse lassen sich ziehen?"

PR-Journal: Katholische Kirche muss stärker auf digitale und crossmediale Angebote setzen

Wie und welche Medien mit religiösen und kirchlichen Themen derzeit genutzt werden, zeigt eine aktuelle Studie der MDG-Trendmonitor – Religiöse Kommunikation 2020/21. …

SR2 Kulturradio: Immer weniger Verbundenheit mit der Kirche

Seit 1999 lässt die Deutsche Bischofskonferenz die Haltung der Katholikinnen und Katholiken zu Kirche, Religion und Glaube erheben. Die aktuellen Ergebnisse des vierten…

Kirche + Leben: MDG-Trendmonitor

„Die Zukunft liegt in Crossmedialität“ Studie: Kirchen-Medien haben Nachholbedarf bei Facebook, Instagram & Co.

NZZ : Stark nur in der Defensive

Deutschlands Katholiken hadern mit ihrer Kirche. Eine Mehrheit ist unzufrieden, jeder Dritte hat schon einmal über einen Austritt nachgedacht: Die Deutsche Bischofskonferenz…

Augsburger Allgemeine: MDG-Trendmonitor zeigt, wie enttäuscht Katholiken von ihrer Kirche sind

Starr, altmodisch, wenig glaubwürdig: Der "MDG-Trendmonitor" kommt zu einem bitteren Befund. Besonders besorgniserregend für die Bischöfe: Immer mehr denken an…

katholisch.de: "Trendmonitor" - Kirchliche Kommunikation auf dem Prüfstand

Der digitale Wandel erfasst auch die kirchliche Medienarbeit: Der "Trendmonitor" zu religiöser Kommunikation der Unternehmensberatung MDG fragt, welche Rolle…

Augsburger Allgemeine: MDG-Trendmonitor 2020/21

Zwischen katholischer Kirche und Kirchenmitgliedern hat sich eine Lücke aufgetan, die nur schwer zu überbrücken scheint. Doch ist sie ein hoffnungsloser Fall? Mitnichten! …

ORF 1: Katholiken nutzen im Lockdown mehr digitale Angebote

Insgesamt nutzte jeder sechste Katholik, jede sechste Katholikin in dieser Zeit Onlinegottesdienste und Ähnliches erstmals oder häufiger, wie der am Mittwoch veröffentliche…

#digitalekirche - Von Chancen und Herausforderungen das Netz zu gestalten

Können die Kirchen die digitale Gesellschaft (mit)gestalten? Über die Chancen und Herausforderungen von #digitalekirche – heute und morgen.

Kirchenzeitung.at: Dieses Fenster öffnet die Welt

75 Jahre Kirchenzeitung. Digitalisierung und Social Media haben das Miteinander der Menschen verändert. Rund ein Drittel der über 65-Jährigen nutzt bereits ein eigenes…

SPIEGEL ONLINE: Trendmonitor der Deutschen Bischofskonferenz

Die Katholiken in Deutschland stehen ihrer eigenen Kirche immer kritischer gegenüber. Laut einer von der Deutschen Bischofskonferenz veröffentlichten Studie geben 34 Prozent…

VATICAN NEWS: Kirche kann von Youtubern lernen

YouTuber Rezo hat die Kommunikation der großen Volksparteien ins Schwanken gebracht. Könnte das auch der katholischen Kirche passieren? Ariadne Elisabeth Klingbeil im…

FOCUS Online: Jeder vierte Katholik von der Kirche entfremdet

Zu diesem Ergebnis kommt die Umfrage „Kirchenmitglied bleiben?“, die die MDG Medien-Dienstleistung in Kooperation mit dem Sinus-Institut für Markt- und Sozialforschung…

Börsenblatt: Klosterbuch- und Kunsthandlungen waren zu Besuch

Erfa-Tagung bei Butzon und Bercker. Klosterbuch- und Kunsthandlungen waren zu Besuch. Die beiden Erfa-Gruppen Klosterbuch- und Kunsthandlungen waren vergangene Woche im…

Main Post: Katholikenstudie MDG

Überholtes Frauenbild, Skandale, Spaß-befreit: Vor allem junge Katholiken können laut einer Studie mit ihrer Kirche wenig anfangen - und sehen sie oft als Dienstleister. …

DOMRADIO.DE Die neue Sinus-Milieu-Studie - Interview mit Georg Frericks

Eine vorgestellte und von der Bischofskonferenz in Auftrag gegebene Milieustudie kommt zu alarmierenden, aber nicht überraschenden Ergebnissen.

SZ Online: Studie - Jeder vierte Katholik von Kirche entfremdet

Jeder vierte Katholik in Deutschland hat sich von der Kirche entfremdet. Zu diesem Ergebnis kommt die bundesweite Umfrage "Kirchenmitglied bleiben?", die das Erzbistum…

ZEIT ONLINE: Jeder vierte Katholik von der Kirche entfremdet

Jeder vierte Katholik von der Kirche entfremdet. Umfrage "Kirchenmitglied bleiben?" von MDG Unternehmensberaterin Jana Götzke

Radiowoche: Podiumstalk mit Birgit Pottler-Calabria

25 Jahre nach dem Sendestart des Lokalfunks feierten evangelische und katholische Kirchen- und Medienvertreter sowie Senderverantwortliche aus dem NRW-Lokalfunksystem mit…

ComSoc Communicatio Socialis: 40 Jahre MDG

Nachrichten aus dem mächtigsten Tal der Welt. Ein Medienforum diskutiert den digitalen Wandel beim Geburtstag der Medien-Dienstleistung GmbH.

K!P Katholische Kirche im Privatfunk NRW: 25 Jahre auf Sendung

Zwei Redaktionen, zwei Kirchensendungen im NRW-Lokalfunk: Am 3. September 1990 startete die Sendereihe „Augenblick mal“, am 1.11.1990 gingen Kirche und Religion auch am…

Forum Weltkirche: Frieden und Zusammenhalt

Gastbeitrag Forum Weltkirche »Himmelklar – Fürchtet Euch nicht!« Podcast-Projekt der katholischen Kirche in Corona-Zeiten

DOMRADIO.DE: "Chancen teils noch nicht erkannt" - Ariadne Klingbeil im Interview

Laut einer Studie des Marktforschers Toluna waren 2018 neun von zehn Internet-Nutzern in Deutschland bei Facebook und Co. Die Lebensrealitäten finden dort statt, sagt…

KONTAKT: Licht und Schatten der Digitalisierung

„ONLIFE“ nennt der Philosoph Luciano Flori-di dieses Phänomen. Immer und überall sind wir online. Und irgendwie kann man seine Thesen, die er in seinem jüngsten Werk…

brand eins: Mit Würde und Anstand

Die katholische Unternehmensberatung MDG verbindet betriebswirtschaftliches Denken mit christlichen Werten. Passt das zusammen? Wilfried Günther im brand eins Interview. …