

Presse und E-Medien: Referenzprojekte
Lernen hei�t, sich mit den Besten messen �
fit durch den Betriebsvergleich
Schwieriger werdende Rahmenbedingungen stellen ver�nderte Anforderungen
an Planung und Steuerung der Kirchenzeitungen.
Betriebsvergleiche � oder auch Benchmarking � sind in Industrie,
Handel und im Medienbereich ein zentrales Steuerungsinstrument.
Auch der AKP/MDG-Betriebsvergleich ist seit Jahren ein solches
Instrument. Der Sinn des Betriebsvergleiches ist:
-
Entwicklungen �ber bestimmte Zeitr�ume zu vergleichen (z.B.
den Erfolg durchgef�hrter Ma�nahmen zu �berpr�fen) oder
-
die eigenen Leistungen den Leistungen anderer Objekte (dem
Besten, dem Durchschnitt oder dem Schw�chsten) gegen�berzustellen.
Der MDG-Betriebsvergleich � eine ma�geschneiderte Antwort auf
die Herausforderungen der Bistumspresse
Der Betriebsvergleich wurde gemeinsam mit den Kollegen aus der
AKP und aus der evangelischen Kirchengebietspresse auf die spezifischen
Anforderungen dieser Pressegattung fortentwickelt. J�hrlich wird
er den W�nschen der teilnehmenden Verlage angepasst. Durch folgende
inhaltliche Schwerpunkte soll ein m�glichst hoher Nutzen f�r die
Verlage erreicht werden:
-
Der Betriebsvergleich enth�lt ausgew�hlte Marktdaten. Erg�nzt
wird er durch aktuelle Ergebnisse empirischer Untersuchungen,
wie z.B. "Religi�se Kommunikation 2000".
-
Die Auswertung f�r das jeweilige Objekt steht im Zentrum der
Vergleiche. Die Dokumentation der gesamten Bistumspresse bzw.
der Kirchengebietspresse ist ein Spiegelbild der Einzelauswertung.
-
In der Einzelauswertung k�nnen die Verlage die Entwicklung
der wichtigsten Eckwerte �ber drei Jahre verfolgen. Diese Werte
werden mit den Daten von �hnlichen Objekten verglichen. Es wurden
drei Gr��enklassen gebildet:
-
Gr��enklasse I: bis 25.000 Exemplare verkaufter Auflage,
-
Gr��enklasse II: bis 50.000 Exemplare verkaufter Auflage,
-
Gr��enklasse III: bis 85.000 Exemplare verkaufter Auflage.
-
Zus�tzlich l�sst sich durch Minimum und Maximum der eigene
Standort gut bestimmen.
-
Die Struktur der Auswertung erleichtert den Einsatz in der
t�glichen Praxis. Der allgemeine Teil der Einzelauswertung erm�glicht
einen �berblick �ber die Lage des Objektes im Vergleich. Die
Auswertung enth�lt eine "Objekt-Erfolgsrechnung",
eine Analyse "Erl�s- und Kostenstruktur" und eine
Analyse "Personal".
-
Damit in den Verlagen die Vergleichswerte problemlos mit den
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besprochen werden k�nnen,
haben wir eine f�r die jeweiligen Abteilungen vergleichende
Auswertung erstellt. Sie ist gegliedert nach den Bereichen:
Redaktion, Anzeigen, Vertrieb, Vertriebswerbung und Vertriebswege
/ Zustellung.
Umsetzungsangebote � aus Papier werden Ver�nderungen
Bei den Verlagen besteht gro�es Interesse an weiterf�hrenden Angeboten.
Insbesondere folgende Angebote werden von den Verlagen nachgefragt:
-
Workshops, die sich mit M�glichkeiten der Umsetzung der Ergebnisse
befassen,
-
Besprechungen der Ergebnisse mit den Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern im Verlag,
-
Planungsworkshops in den Verlagen, in denen die Ziele f�r
die Bereiche mit den daf�r verantwortlichen Mitarbeiterinnen
und Mitarbeitern abgestimmt werden.
F�r den Nutzen all dieser Angebote sprechen die Zahlen aus dem
Betriebsvergleich: Seit Jahren entsch�rft sich die wirtschaftliche
Situation, z.B. der Bistumspresse, auf breiter Front. So verbesserten
sich die Objektergebnisse im Jahr 1999 erneut um 31,4 Prozent (nach
16,4 Prozent im Vorjahr).
Und was halten die Teilnehmer von ihrem Betriebsvergleich?
Teil der j�hrlichen �berpr�fung und Fortentwicklung ist eine kurze
Kundenzufriedenheitsanalyse. Die nachfolgenden Ergebnisse f�r 1998
zeigen die hohe Zufriedenheit mit der Fortentwicklung und dem praktischen
Nutzen dieses Instrumentes [zur
Vergrößerung bitte auf die Grafik klicken].
Trotz schwieriger Umfeldbedingungen gelingt es der konfessionellen
Presse, sich durch Instrumente wie den Betriebsvergleich fit f�r
die Zukunft zu machen.
Folgende Referenzprojekte können Sie außerdem zusätzlich
per Fax (089 / 545 889-600) bei uns abrufen:
- Wiener Kirchenzeitung
- Communio
Bitte wenden Sie sich an:
MDG
Postfach 20 14 17
80014 M�nchen
Tel. (089) 54 58 89 0
Fax (089) 5 50 19 61
[email protected]
|