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Personal: Referenzprojekte

Zielsetzung

Die Auswahl von Fach- und F�hrungskr�ften (z.B. Abteilungsleitung Vertrieb, Leitung einer Buchhandlung, Gesch�ftsf�hrung eines Druck- und Verlagshauses, Chefredaktion) stellt hohe Anforderungen an die Verantwortlichen. Es m�ssen Personen gefunden werden, die sowohl fachlich wie auch pers�nlich f�r die Stelle geeignet sind.

Die Personalberatung hilft mit dem Blick eines unabh�ngigen, erfahrenen Dritten, Bewerberinnen und Bewerber auf ihre Eignung hin zu �berpr�fen und den Verantwortlichen eine qualifizierte Empfehlung zu geben.

Vorgehensweise

1.� Definition des Bewerberprofils

Gemeinsam mit dem Kunden wird ein Profil erarbeitet, das die Erwartungen an den idealen Bewerber oder die ideale Bewerberin widerspiegelt. Das Bewerberprofil und die Vorgaben der Stelle werden gemeinsam mit dem Kunden in ein Auswahlraster sowie einen Ausschreibungstext �berf�hrt.

2. Ausschreibung der Stelle

F�r die Ansprache der Bewerberinnen und Bewerber wird ein Media-Plan erarbeitet, mit einer Aufstellung geeigneter Medien, der Empfehlung einer angemessenen Anzeigengr��e und einem �berblick �ber die voraussichtlichen Kosten. Die Media-Abteilung der MDG �bernimmt die Schaltung der Stellenanzeige, die Kontrolle der Schaltung und die Abrechnung der entstehenden Kosten.

3. Bewertung der Unterlagen und Empfehlung geeigneter Bewerberinnen und Bewerber

F�r den Kunden werden die eingehenden Unterlagen gesichtet und anhand des vereinbarten Schemas ausgewertet. So werden besonders geeignete Bewerberinnen und Bewerber definiert. Die Entscheidung �ber die Einladung zu einem Vorstellungsgespr�ch obliegt selbstverst�ndlich dem Auftraggeber.

4. Begleitung bei den Auswahlgespr�chen

Das Kennenlernen der geeigneten Bewerber wird vorrangig �ber Interviews durchgef�hrt. Die MDG begleitet auf Wunsch den Kunden bei den Interviews und reflektiert gemeinsam mit dem Kunden die Gespr�chsergebnisse. Zur Unterst�tzung des Kunden werden zu allen Kandidaten individuelle Gespr�chsleitf�den erarbeitet. Bei Bedarf k�nnen zus�tzliche Auswahlverfahren vereinbart werden, insbesondere die Begutachtung von Arbeitsproben und / oder die Durchf�hrung eines Assessment-Centers.

5. Weitere Begleitung

W�hrend einer Stellenausschreibung k�nnen weitere Fachfragen auftauchen, bei denen die MDG praxisgerechte L�sungen gemeinsam mit dem Kunden erarbeitet. Zu diesen zus�tzlichen Diensten z�hlen:

  • die Erarbeitung einer Stellenbeschreibung (stichwortartig oder ausformuliert),

  • Mustertexte f�r Anstellungsvertr�ge,

  • Hilfen bei der Gehaltsfindung,

  • Vereinbarung eines Personalentwicklungsplanes,

  • Coachinggespr�che, sowohl mit dem Auftraggeber als auch mit dem neu eingestellten Mitarbeiter.

Je nach Auftragsumfang und hausinternen Erfordernissen des Kunden k�nnen auch nur einzelne Module des Leistungspaketes vereinbart werden.


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