Die Weltverbesserer
Wenn es um unternehmerischen Fortschritt geht, geraten schnell IT-Start-ups in den Blick. Gerade für kirchliche Einrichtungen sollten aber Sozialunternehmer interessant sein: Ihr Antrieb ist es, gesellschaftliche Probleme zu lösen.
Frederik Betz ist Co-Gründer und Marketingchef von Bonsum, einer Suchmaschine für nachhaltigen Konsum, die ihre Nutzer für verantwortungsvolles Einkaufen belohnt. Im Interview spricht er über die größten Herausforderungen und Chance für Sozialunternehmer.
Mit climb haben Charlotte Frey und ihre Co-Gründerinnen sich viel vorgenommen: Sie wollen Erwachsenen und Kindern Lust aufs Lernen machen – und ihnen so zeigen, welche Potenziale in ihnen stecken.
Christine Hoenig-Ohnsorg arbeitet bei Ashoka, einer weltweit tätigen Non-Profit-Organisation, die systematisch soziales Unternehmertum fördert und in Deutschland dazu unter anderem das „Programm Engagement mit Perspektive“ (PEP) aufgelegt hat. Im Interview berichtet sie unter anderem von ihren Erfahrungen mit Sozialunternehmern und der Kooperation mit den Maltesern.