Kolumne: Kennzahlen im Buchhandel
„Schon wieder Statistiken und BWA vom Barsortimenter. Ausgerechnet heute Morgen! Die Lieferung muss eingearbeitet und der Thementisch noch dekoriert werden. Außerdem kann ich ohnehin nicht viel damit anfangen…“ Kennen Sie das? Lauter Zahlenkolonnen, die Ihnen helfen sollen, Ihre Buchhandlung effektiver zu steuern, aber meistens stören sie und sind eher schwer zu verstehen? Rund ein Drittel aller Buchhändler gibt erfahrungsgemäß an, von diesen Zahlen eher überfordert zu sein als sie sinnvoll nutzen zu können.
Darum wollen wir von der MDG Medien-Dienstleistung GmbH und BuchMarkt Sie in diesem Kalenderjahr in einer Kolumne begleiten. Einmal pro Monat schreiben wir über die verschiedenen Kennzahlen, denen Sie als Inhaber oder leitender Angestellter im Buchhandel begegnen.
Die Kolumne besteht aus folgenden Teilen:
1. Bilanzkennzahlen
2. Anzahl der Verkaufsvorgänge
3. Personalleistung
4. Wareneinsatz
5. Personalkosten und übrige Kosten
6. Gewinn
7. Beschaffung
8. Flächenleistung
9. Bar- und Rechnungsumsatz
10. Investitionsbedarf und Abschreibungen
11. Umsatzpotenzial
12. Durchlaufgeschäft und Internet
13. Sortimentsanteile
* Mit der Veröffentlichung werden die Links hier aktiv