Tätigkeitsschwerpunkte
Seit mehr als 35 Jahren unterstützen wir beratend, finanziell und ideell die Arbeit im religiös orientierten Medienbereich und gestalten sowie moderieren wir Veränderungsprozesse in Unternehmen, Institutionen und Verbänden.
Für die Presse fördern wir die Ausbildung der Volontäre sowohl bei der Auswahl als auch finanziell durch Gehaltszuschüsse, was jährlich ein Volumen von rund 240.000 Euro ausmacht. Speziell für den Führungskräftenachwuchs bieten wir wieder ein spezifisches Traineeprogramm an und stellen dafür gut 100.000 Euro zur Verfügung. Innerhalb von 15 Monaten sollen die Führungspersönlichkeiten von morgen unterschiedliche Bereiche in den einzelnen Unternehmen oder Institutionen kennen lernen, in vier Seminarblöcken weiterqualifiziert und auf ihre spezifischen Tätigkeiten vorbereitet werden.
Die Frage nach den Einsatzmöglichkeiten von Mitgliedermagazinen kommt immer häufiger auf. Aus diesem Grund unterstützt die MDG konkret zwei Projekte dazu beratend und in Form von marktforscherischer Begleitung, um am Ende allen Interessierten die neuesten Erkenntnisse zur Verfügung zu stellen. Für die Austauschplattform für die Bistumszeitungen, die mit Hilfe eines Koordinators gesteuert wird, bringt die MDG für das auf zwei Jahre begrenzte Pilotprojekt Mittel von 300.000 Euro mit ein. Die bewährte Erfahrungsaustauschrunde der Werbe- und Vertriebsleiter wird durch uns organisatorisch und moderierend begleitet.
Für den religiösen Buchhandel hat die MDG zukunftsorientierte Geschäftsmodelle innerhalb einer Grundlagenstudie entwickelt und bietet diese auf der Homepage zum Download an. Umsetzungsorientierte erhalten konkrete Beratungsangebote von uns dazu. Bereits ein Klassiker, aber dennoch immer wieder gut nachgefragt, werden spezifische Seminare zur Führung eines Klosterladens sowie Domladens angeboten. In individuellen Beratungen unterstützen wir den religiösen Buchhandel sowie die Klosterläden vor Ort zur Ausrichtung auf die Zukunft. Da die Zusatzsortimente – neben dem reinen Buchangebot – immer wichtiger werden, bieten wir einen von der MDG organisierten und begleiteten gemeinsamen Besuch der Messe „Tendence“ an, um individuelle Anregungen für ein stärkeres Non-Book-Angebot herauszufiltern. Die Veränderungen auf dem Buchmarkt beschleunigen sich vor allem durch den Online-Handel zunehmend. Aus dieser Erkenntnis werden wir einen „Zukunftstag Buchhandel“ anbieten, um den Herausforderungen des Wandels im Handel besser begegnen zu können.
Zur Förderung von innovativen Projekten im Internet organisieren wir das MDG-Lab. Dabei bieten wir für die fünf kreativsten und erfolgversprechendsten Ideen einen gemeinsamen Beratungsworkshop an und prämieren zusätzlich das beste Projekt. Neben vor allem strategischen Beratungen zur Weiterentwicklung der Internet-Auftritte versammeln wir auch dieses Jahr wieder die kirchlichen „Onliner“, um sich über aktuelle Themen im Netz austauschen zu können. Das dazu von der MDG organisierte OnlineCamp erfreut sich auch im dritten Jahr reger Beliebtheit. Das Social Web wird von immer mehr Unternehmen, Institutionen und Verbänden als eine interessante Kommunikationsplattform erkannt und auch genutzt. Neben all den Chancen sind aber auch die möglichen Gefahren dabei im Blick zu behalten. In Workshops sollen spezifische Informationen und Schulungen angeboten werden.
Im Bereich der Marktforschung hat die MDG die Aktualisierung der Milieustudie aus dem Jahr 2005 organisiert. Das neue MDG-Milieuhandbuch 2013 ist in unserem Shop zu bestellen. Zur gezielten Umsetzung bieten wir Lebensweltenworkshops auf Grundlage der neuen Sinus-Milieus an. Innerhalb einer Online-Erhebung werden die Medienaktivitäten der einzelnen Bistümer für deren verantwortliche Direktoren transparent gemacht, um Projekte und Know-how stärker zu vernetzen. Weiterhin fertigen wir in Zusammenarbeit mit Marktforschungsinstituten Leserbefragungen für Objekte und Relaunch-Prozesse an.
Den Auf- und Ausbau des Medienhauses in strukturellen Fragen und einzelnen Projekten unterstützen wir auch weiterhin. Ziel ist es dabei, die Diözesen bei der Medienarbeit durch spezifische Angebote zu unterstützen und die überdiözesanen kirchlichen Medienaktivitäten zu koordinieren und abgestimmte Prozesse zu ermöglichen.
Auch weiterhin führen wir direkte Beratungen von Unternehmen, Institutionen, Verbänden und für Objekte durch. Dafür werden oft moderierte Zukunftskonferenzen und auch Strategie-Workshops angefragt und durchgeführt. Im Hintergrund unterstützen wir bei der Zukunftsorientierung verstärkt auch Führungskräfte durch Coachings. Immer mehr Bistümer lassen von der MDG Konzepte für die Neuausrichtung der Kommunikationsarbeit anfertigen und innerhalb von Personalausschreibungen dafür geeignete Personen suchen und mit auswählen.
Die Nachfrage nach Seminaren, Beratungen und Betriebsvergleichen für Gästehäuser bestärkt uns, das spezifische Angebot dafür weiter auszubauen.
Einzelne Seminarangebote, die zum Teil im Schulterschluss mit dem Katholischen Medienverband angeboten werden, sollen die Fortbildung mit spezifischen Buch-, Presse-, Internet- und Organisationsthemen fördern.
Seit einigen Jahren betreuen wir die Geschäftsstelle des Katholischen Medienverbandes KM. in München und freuen uns über die fachlich wie menschlich gute Zusammenarbeit sowohl mit den Verbandsgremien als auch mit vielen Mitgliedern.
Nicht nur beruflich, sondern auch in der Freizeit engagieren wir uns für inhaltliche Themen. Innerhalb des MDG-Teams haben wir in Form eines moderierten Workshops die für uns wichtigen Werte ermittelt, die wir in unserem Leitbild verankert haben und versuchen in der Praxis zu leben. Zur Steigerung der Zufriedenheit und Gesundheitsprävention fördern wir die Fitness der MitarbeiterInnen und nehmen an dem Firmenlauf B2RUN in München teil.
Als MDG-Team freuen wir uns auch zukünftig auf die vielschichtigsten Themen, Fragestellungen und Aufgaben, bei denen wir Sie gerne begleiten und uns für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken!
Mit besten Grüßen aus der MDG
Ihr
Wilfried Günther