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Unternehmensberatung: Referenzprojekte
Ausgangslage
Zu geringe finanzielle Ressourcen, ein Mangel an geeigneten Fachleuten
oder �berholte Organisationsstrukturen k�nnen dazu f�hren, dass
sich Medienunternehmen nicht mehr optimal am Markt f�hren lassen.
In einem Beispielunternehmen war die Ertragslage aufgrund zur�ckgehender
Abonnement- und �berdurchschnittlich hoher Druckkosten (ca. 40%
�ber aktuellen Marktpreisen) unbefriedigend und bewegte sich auf
die �Null-Gewinn-Schwelle� zu. Die Organisationsstruktur mit mehreren
Funktions�ebenen und strengen funktionalen Trennungen verz�gerte
Entscheidungsprozesse und Betriebsabl�ufe unn�tig lange. Insgesamt
entstanden unn�tige Kosten und der Markt konnte nicht mehr optimal
bearbeitet werden.
Die Vorgehensweise
Die umfassende Problemlage legt nahe, die gesamte Organisation
in ihrem Aufbau und in ihrem Ablauf zu �berpr�fen. Mit dem Kunden
wurde ein mehrstufiger Prozess vereinbart:
Organisationsberatung
-
Analyse der Ablauf- und der Aufbauorganisation, mit Empfehlungen
zu einer Neuorganisation
-
Entwicklung eines neuen Leitbildes f�r das Unternehmen, darauf
aufbauend Einf�hrung eines F�hrungssystems "F�hren mit
Zielvereinbarung",
-
Bildung eines Aufsichtsrates mit Vertretern des Eigent�mers
und mit externen Fachleuten.
Marketingberatung
-
Marktforschung zur Akzeptanz der Titel bei Verteilern und
Lesern,
-
Workshops zur Optimierung von Vertrieb und Au�endienst, (Neukundengewinnung,
Betreuung bestehender Abonnenten, Abbestellernachbearbeitung).
Redaktionelle Beratung
- Definition von neuen Heftstrukturen und -inhalten, die sich
an den ver�nderten Lesegewohnheiten und der Erschlie�ung neuer,
j�ngerer Zielgruppen orientieren, im Rahmen von moderierten Redaktions-Workshops
mit einem externen journalistischen Berater.
Wirtschaftliche Beratung
-
Analyse der vorgelegten Gewinn- und Verlustrechnung im Hinblick
auf Entwicklungslinien und Definition eines kritischen Einnahme-Kosten-Verh�ltnisses
und mit Vorschl�gen zu einer optimierten Kostenrechnung,
-
Beschaffung alternativer Druckangebote mit einem erheblichen
Einsparpotenzial, bei externer Vergabe des Druckauftrages.
Projekt-Coaching und -controlling
- Regelm��ige Nachgespr�che, Evaluations-Workshop nach einem
Jahr zum Stand der Umsetzung der vereinbarten Ma�nahmen.
F�r den gesamten Prozess wurde ein Zeitraum von neun Monaten ben�tigt.
Die Ergebnisse
Ergebnisse zeigen sich schon nach kurzer Zeit in zwei verschiedenen
Dimensionen.
In wirtschaftlicher Hinsicht werden Potenziale der Ergebnisverbesserung
zielgerichtet gesucht und umgesetzt, sowohl im Bereich Kosteneinsparung
als auch im Bereich zus�tzlicher Ums�tze.
In organisatorischer Hinsicht zeigt sich eine deutlich gesteigerte
Effizienz der betrieblichen Abl�ufe und eine h�here Motivation der
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Weitere Resultate werden sich mittelfristig ergeben, da viele Ma�nahmen
ihre volle Wirkung erst nach zwei bis drei Jahren entfalten.
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