Dienstleistungen VeröffentlichungenBranchendatenStellenmarktLinksKontakt

Für Menschen die Medien machen


Dienstleistungen
Unternehmensberatung
Referenzprojekte
Kunden über uns
Buch
Presse und E-Medien
Marketing
Werbung
Media-Service
Personal
Veröffentlichungen
Branchendaten
Stellenmarkt
Links
Kontakt

Dienstleistungen

Unternehmensberatung: Referenzprojekte

Ausgangslage

Zu geringe finanzielle Ressourcen, ein Mangel an geeigneten Fachleuten oder �berholte Organisationsstrukturen k�nnen dazu f�hren, dass sich Medienunternehmen nicht mehr optimal am Markt f�hren lassen.

In einem Beispielunternehmen war die Ertragslage aufgrund zur�ckgehender Abonnement- und �berdurchschnittlich hoher Druckkosten (ca. 40% �ber aktuellen Marktpreisen) unbefriedigend und bewegte sich auf die �Null-Gewinn-Schwelle� zu. Die Organisationsstruktur mit mehreren Funktions�ebenen und strengen funktionalen Trennungen verz�gerte Entscheidungsprozesse und Betriebsabl�ufe unn�tig lange. Insgesamt entstanden unn�tige Kosten und der Markt konnte nicht mehr optimal bearbeitet werden.

Die Vorgehensweise

Die umfassende Problemlage legt nahe, die gesamte Organisation in ihrem Aufbau und in ihrem Ablauf zu �berpr�fen. Mit dem Kunden wurde ein mehrstufiger Prozess vereinbart:

Organisationsberatung

  • Analyse der Ablauf- und der Aufbauorganisation, mit Empfehlungen zu einer Neuorganisation

  • Entwicklung eines neuen Leitbildes f�r das Unternehmen, darauf aufbauend Einf�hrung eines F�hrungssystems "F�hren mit Zielvereinbarung",

  • Bildung eines Aufsichtsrates mit Vertretern des Eigent�mers und mit externen Fachleuten.

Marketingberatung

  • Marktforschung zur Akzeptanz der Titel bei Verteilern und Lesern,

  • Workshops zur Optimierung von Vertrieb und Au�endienst, (Neukundengewinnung, Betreuung bestehender Abonnenten, Abbestellernachbearbeitung).

Redaktionelle Beratung

  • Definition von neuen Heftstrukturen und -inhalten, die sich an den ver�nderten Lesegewohnheiten und der Erschlie�ung neuer, j�ngerer Zielgruppen orientieren, im Rahmen von moderierten Redaktions-Workshops mit einem externen journalistischen Berater.

Wirtschaftliche Beratung

  • Analyse der vorgelegten Gewinn- und Verlustrechnung im Hinblick auf Entwicklungslinien und Definition eines kritischen Einnahme-Kosten-Verh�ltnisses und mit Vorschl�gen zu einer optimierten Kostenrechnung,

  • Beschaffung alternativer Druckangebote mit einem erheblichen Einsparpotenzial, bei externer Vergabe des Druckauftrages.

Projekt-Coaching und -controlling

  • Regelm��ige Nachgespr�che, Evaluations-Workshop nach einem Jahr zum Stand der Umsetzung der vereinbarten Ma�nahmen.

F�r den gesamten Prozess wurde ein Zeitraum von neun Monaten ben�tigt.

Die Ergebnisse

Ergebnisse zeigen sich schon nach kurzer Zeit in zwei verschiedenen Dimensionen.

In wirtschaftlicher Hinsicht werden Potenziale der Ergebnisverbesserung zielgerichtet gesucht und umgesetzt, sowohl im Bereich Kosteneinsparung als auch im Bereich zus�tzlicher Ums�tze.

In organisatorischer Hinsicht zeigt sich eine deutlich gesteigerte Effizienz der betrieblichen Abl�ufe und eine h�here Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Weitere Resultate werden sich mittelfristig ergeben, da viele Ma�nahmen ihre volle Wirkung erst nach zwei bis drei Jahren entfalten.


Suchen