Erfolg im Programm
Sach- und Fachbuchverlage stehen heute vor der Herausforderung, mit einem klar profilierten Programm langfristig erfolgreich zu sein - und das trotz weitgehend gesättigter Märkte und einer zunehmenden Konzentration im Buchhandel.
Mit branchenspezifischem Know-how aus langjähriger Beratungspraxis unterstützt die MDG Sie bei diesen Herausforderungen. Für Buchverlage bieten wir individuelle Prozessberatungen an, deren Schwerpunkte sich an den Bedürfnissen des Kunden orientieren:
- Analyse der Ausgangssituation
- Marktanalyse (z.B. Wettbewerberanalysen)
- Programmanalysen und -entwicklung
- Strategie- und Leitbildentwicklung
- Entwicklung von Marketingstrategien und -konzeptionen
- Entwicklung von Instrumenten zur Planung, Steuerung und Kontrolle
- Erstellung von Betriebsvergleichen für Verlage und Begleitung der Umsetzung von Erkenntnissen (z.B. Benchmarking)
- Moderation von Erfa-Gruppen
|