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Organisationsentwicklung

Ausgangslage

Zu geringe finanzielle Ressourcen, ein Mangel an geeigneten Fachleuten oder überholte Organisationsstrukturen können dazu führen, dass sich Medienunternehmen nicht mehr optimal am Markt führen lassen.

In einem Beispielunternehmen war die Ertragslage aufgrund zurückgehender Abonnements- und überdurchschnittlich hoher Druckkosten (ca. 40% über aktuellen Marktpreisen) unbefriedigend und bewegte sich auf die "Null-Gewinn-Schwelle" zu. Die Organisationsstruktur mit mehreren Funktionsebenen und strengen funktionalen Trennungen verzögerte Entscheidungsprozesse und Betriebsabläufe unnötig lange. Insgesamt entstanden unnötige Kosten und der Markt konnte nicht mehr optimal bearbeitet werden.

Die Vorgehensweise

Die umfassende Problemlage legt nahe, die gesamte Organisation in ihrem Aufbau und in ihrem Ablauf zu überprüfen. Mit dem Kunden wurde ein mehrstufiger Prozess vereinbart:

Organisationsberatung

  • Analyse der Ablauf- und der Aufbauorganisation, mit Empfehlungen zu einer Neuorganisation
  • Entwicklung eines neuen Leitbildes für das Unternehmen, darauf aufbauend Einführung eines Führungssystems "Führen mit Zielvereinbarung",
  • Bildung eines Aufsichtsrates mit Vertretern des Eigentümers und mit externen Fachleuten.

Marketingberatung

  • Marktforschung zur Akzeptanz der Titel bei Verteilern und Lesern,
    Workshops zur Optimierung von Vertrieb und Außendienst,
  • Neukundengewinnung, Betreuung bestehender Abonnenten, Abbestellernachbearbeitung).

Redaktionelle Beratung

  • Definition von neuen Heftstrukturen und -inhalten, die sich an den veränderten Lesegewohnheiten und der Erschließung neuer, jüngerer Zielgruppen orientieren, im Rahmen von moderierten Redaktions-Workshops mit einem externen journalistischen Berater.

Wirtschaftliche Beratung

  • Analyse der vorgelegten Gewinn- und Verlustrechnung im Hinblick auf Entwicklungslinien und Definition eines kritischen Einnahme-Kosten-Verhältnisses und mit Vorschlägen zu einer optimierten Kostenrechnung,
  • Beschaffung alternativer Druckangebote mit einem erheblichen Einsparpotenzial, bei externer Vergabe des Druckauftrages.

Projekt-Coaching und -controlling

  • Regelmäßige Nachgespräche, Evaluations-Workshop nach einem Jahr zum Stand der Umsetzung der vereinbarten Maßnahmen.

Für den gesamten Prozess wurde ein Zeitraum von neun Monaten benötigt.

Die Ergebnisse

Ergebnisse zeigen sich schon nach kurzer Zeit in zwei verschiedenen Dimensionen.

In wirtschaftlicher Hinsicht werden Potenziale der Ergebnisverbesserung zielgerichtet gesucht und umgesetzt, sowohl im Bereich Kosteneinsparung als auch im Bereich zusätzlicher Umsätze.

In organisatorischer Hinsicht zeigt sich eine deutlich gesteigerte Effizienz der betrieblichen Abläufe und eine höhere Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Weitere Resultate werden sich mittelfristig ergeben, da viele Maßnahmen ihre volle Wirkung erst nach zwei bis drei Jahren entfalten.

 
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