Referenzen
Personalberatung
Zielsetzung
Die Auswahl von Fach- und Führungskräften (z.B. Abteilungsleitung Vertrieb, Leitung einer Buchhandlung, Geschäftsführung eines Druck- und Verlagshauses, Chefredaktion) stellt hohe Anforderungen an die Verantwortlichen. Es müssen Personen gefunden werden, die sowohl fachlich wie auch persönlich für die Stelle geeignet sind.
Die Personalberatung hilft mit dem Blick eines unabhängigen, erfahrenen Dritten, Bewerberinnen und Bewerber auf ihre Eignung hin zu überprüfen und den Verantwortlichen eine qualifizierte Empfehlung zu geben.
Vorgehensweise
1. Definition des Bewerberprofils
Gemeinsam mit dem Kunden wird ein Profil erarbeitet, das die Erwartungen an den idealen Bewerber oder die ideale Bewerberin widerspiegelt. Das Bewerberprofil und die Vorgaben der Stelle werden gemeinsam mit dem Kunden in ein Auswahlraster sowie einen Ausschreibungstext überführt.
2. Ausschreibung der Stelle
Für die Ansprache der Bewerberinnen und Bewerber wird ein Media-Plan erarbeitet, mit einer Aufstellung geeigneter Medien, der Empfehlung einer angemessenen Anzeigengröße und einem Überblick über die voraussichtlichen Kosten. Die Media-Abteilung der MDG übernimmt die Schaltung der Stellenanzeige, die Kontrolle der Schaltung und die Abrechnung der entstehenden Kosten.
3. Bewertung der Unterlagen und Empfehlung geeigneter Bewerberinnen und Bewerber
Für den Kunden werden die eingehenden Unterlagen gesichtet und anhand des vereinbarten Schemas ausgewertet. So werden besonders geeignete Bewerberinnen und Bewerber definiert. Die Entscheidung über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch obliegt selbstverständlich dem Auftraggeber.
4. Begleitung bei den Auswahlgesprächen
Das Kennenlernen der geeigneten Bewerber wird vorrangig über Interviews durchgeführt. Die MDG begleitet auf Wunsch den Kunden bei den Interviews und reflektiert gemeinsam mit dem Kunden die Gesprächsergebnisse. Zur Unterstützung des Kunden werden zu allen Kandidaten individuelle Gesprächsleitfäden erarbeitet. Bei Bedarf können zusätzliche Auswahlverfahren vereinbart werden, insbesondere die Begutachtung von Arbeitsproben und / oder die Durchführung eines Assessment-Centers.
5. Weitere Begleitung
Während einer Stellenausschreibung können weitere Fachfragen auftauchen, bei denen die MDG praxisgerechte Lösungen gemeinsam mit dem Kunden erarbeitet. Zu diesen zusätzlichen Diensten zählen:
- die Erarbeitung einer Stellenbeschreibung (stichwortartig oder ausformuliert),
- Mustertexte für Anstellungsverträge,
- Hilfen bei der Gehaltsfindung,
- Vereinbarung eines Personalentwicklungsplanes,
- Coachinggespräche, sowohl mit dem Auftraggeber als auch mit dem neu eingestellten Mitarbeiter.
Je nach Auftragsumfang und hausinternen Erfordernissen des Kunden können auch nur einzelne Module des Leistungspaketes vereinbart werden.
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