Beratung bei Verkauf und Übernahme

In Zeiten des Wandels befinden sich Teams und Organisationen häufig unter Veränderungsdruck. Sich ändernde Rahmenbedingungen zwingen zur laufenden Verbesserung eigener Strukturen und Abläufe. Ein Veränderungsprozess hat zum Ziel, Strukturen und Prozesse in der Organisation sowie die Art und Weise der Zusammenarbeit so weiterzuentwickeln, dass eine langfristige Existenzsicherung der Organisation erreicht wird.
Eine Beratung von außen hilft, vorhandene Abläufe kritisch in den Blick zu nehmen und zu analysieren. Darauf aufbauend werden Prozesse professionell so gestaltet, dass erforderliche Veränderungen anhand klarer Ziele, Prinzipien und Werte vorbereitet, eingeleitet, durchgeführt und verankert werden. Dabei berücksichtigen wir die Einmaligkeit jeder Organisation.
Veränderungsprozesse führen dann zu nachhaltigen Ergebnissen, wenn jedem Einzelnen motivierende und eigenverantwortete Möglichkeiten zur Beteiligung zugestanden werden. So steht jeder Mensch als Gestalter dieser Prozesse im Mittelpunkt.
Unsere Leistungen:
- Prozessberatung: Analyse, Würdigung und Optimierung von Prozessen
- Strukturberatung
- Organisation von Betriebsbereichen und Optimierung von Schnittstellen
- Moderation und Begleitung von Organisationsentwicklungsprozessen
- Führungskräfteentwicklung - Führungsbarometer - 3600 Feedback
- Fusionsbegleitung
- Outsourcing
- Coaching
In Zeiten immer dynamischer werdender Märkte und verstärkt auftretender Konzentrationsprozesse sind der Verkauf eines Unternehmens oder die Fusion von Unternehmen zur Normalität geworden. Dabei ist es für alle Beteiligten von größter Wichtigkeit, einzelne Schritte im Vorfeld genau zu planen, um den Erfolg einer Transaktion zu sichern und mögliche Synergien zu nutzen. Aus Sicht eines Verkäufers stehen dabei die Erzielung eines angemessenen Kaufpreises und die Fortführung des Unternehmens im Vordergrund. Die Käuferseite hat die richtigen Akquisitionsentscheidungen zu treffen, um in der Zukunft finanziell wie auch strategisch handlungsfähig zu bleiben. Zwischen Verhandlungspartnern ist im Rahmen einer Transaktion oder Fusion eine für beide Parteien akzeptable und tragfähige Basis zu finden – und nicht selten ein Ausgleich unterschiedlicher Vorstellungen und Wünsche.
Bei der Entscheidungsfindung und Durchführung von Verkauf und
Übernahme von Unternehmen und Betrieben bietet die MDG folgende Leistungen an:
- Unternehmensbewertung
- Durchführung von Ausschreibungen
- Unterstützung bei der Suche nach Kaufobjekten und Kooperationspartnern
- Identifizierung von Risikofeldern
- Bewertung von Käufer- und Verkäuferangeboten
- Begleitung und Empfehlung während der Entscheidungsfindung
- Teilnahme an Verhandlungsgesprächen