Katholisches Medienhandbuch

Fakten - Praxis - Perspektiven
Herausgegeben von Gebhard Fürst, David Hober, Jürgen Holtkamp

Der rasante Medienwandel, der mit dem Begriff der Digitalisierung einhergeht, stellt die katholische Kirche und ihr vielfältiges Medienengagement vor enorme Herausforderungen. Wie gelingt ihr künftig als Akteur in den Medien und Produzent von Medien der Spagat zwischen ihrem Auftrag und der notwendigen Anpassung an die Logik, die in den Medien herrscht? Zum einen wird sie sich notwendigen Veränderungen stellen müssen, weil traditionelle kirchliche Medien zunehmend ihre Adressaten verlieren. Zum anderen wird die Kirche, möchte sie um des Evangeliums willen in der Gesellschaft gehört werden, mutig neue und andere Wege als bisher gehen müssen. In diesem Handbuch geben renommierte Fachleute einen umfassenden Überblick über den „Medien-Player“ Katholische Kirche. Es beschreibt ebenso die theologischen und inhaltlichen Herausforderungen, auf die die Kirche in einer säkularisierten Mediengesellschaft trifft. Es stellt die enorme Vielfalt der einzelnen Dienste und Medieninstitutionen der Kirche vor und gibt schließlich einen Ausblick auf neue Wege, die das kirchliche Medienengagement zukunftsfähig halten sollen.

Die Digitalisierung der Medienlandschaft stellt die katholische Kirche mit ihrem vielfältigen Medienengagement vor enorme Herausforderungen. Wie möchte sie in einer durch Medien bestimmten Gesellschaft künftig ihrem Auftrag gerecht werden, ihrer Botschaft Gehör zu verschaffen? Bei dem erforderlichen Paradigmenwechsel wird es keine einfachen Lösungen geben: Hier gilt es, Chancen und Risiken abzuwägen. Vor diesem Hintergrund lässt der Band die Medienmacher der Kirche zu Wort kommen. Dabei wird die kirchliche Kommunikation sowohl grundsätzlich in den Blick genommen als auch in der Vielgestaltigkeit einzelner Medieninstitutionen. Ein Handbuch, das sich grundlegend mit dem Thema „Kirche und Medien“ beschäftigt. Herausgeber ist der Vorsitzende der Publizistischen Kommission der Deutschen Bischofskonferenz und Bischof von Rottenburg- Stuttgart, Gebhard Fürst. Inhaltlich wurde das Medienhandbuch von zwei ausgewiesenen Kennern der katholischen Medienarbeit, David Hober und Jürgen Holtkamp, zusammengestellt. 

 Die Herausgeber

Gebhard Fürst, Dr. theol., geboren 1948, ist seit Juli 2000 Bischof von Rottenburg-Stuttgart und seit 2007 Vorsitzender der Publizistischen Kommission, einer der 14 Bischöflichen Kommissionen der Deutschen Bischofskonferenz.

David Hober, Dr. theol., geboren 1964, war von 1997 bis 2011 im Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz Leiter des Referats Hörfunk/Fernsehen und Geschäftsführer der Publizistischen Kommission und ist seit 2011 Geschäftsführer der Allgemeinen gemeinnützigen Programmgesellschaft mbH (APG), die u.a. das kirchliche Internetportal www.katholisch.de betreibt.

Jürgen Holtkamp, Dr. phil., geboren 1963, war von 2005 bis 2012 Leiter der Fachstelle „Kommunikation und Veranstaltungen“ im Bischöflichen Generalvikariat Münster und ist seit Januar 2013 Leiter der Abteilung Beratung, Erziehung und Familie im Caritasverband für das Bistum Essen e.V.