Dipl.-Kfm. Harald Kretzschmar

Kontaktdaten

Aufgaben bei der MDG

  • Beratung kirchlicher Institutionen und Organisationen im Hinblick auf Neue Medien/Internet
  • Realisierung und Umsetzungsbegleitung von Projekten im Bereich Digitale Medien und Kommunikation
  • Veranstaltungen und Seminare in Bezug auf Internet-Themen

Beruflicher Werdegang

  • DSF Deutsches SportFernsehen, Product Management, Werbezeitenvermaktung, Marktforschung
  • DF1/DSF, Product Management/Werbevermarktung Digitales Fernsehen der KirchGruppe
  • MTV Networks, Head of Strategic Planning & Traffic (Ad Sales)
  • GMX, Mediaberatung
  • Active Agent (Online Vermarktungs Organisation der Metro-Gruppe), Leiter Büro München/Key Account Management
  • wissen.de / Bertelsmann, Head of Ad Sales & Sponsoring
  • e-netconsulting München KG, Geschäftsführer
  • seit 2008 Mit-Organisator TYPO3camp Munich
  • seit Juli 2009 Berater bei der MDG
  • seit 2011 Mitglied der Expertengruppe "Social Media" der Publizistischen Kommission der Deutschen Bischofskonferenz

Aus- und Weiterbildung

  • RST Steuerberatungsges. mbh, Essen, Ausbildung zum Steuerfachgehilfen
  • Universität Gesamthochschule Essen, Studium der Wirtschaftswissenschaften, Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre
  • Vertriebs-Seminare
  • Betriebsinterne Schulungen Content Management Lösung TYPO3
  • Ausbildung zum Business Moderator, MODERATIO, Pörnbach
  • Großgruppenmoderation frischer wind AG, Thun
  • Change Management, MODERATIO, Pörnbach
  • Geschäftsprozessoptimierung, procise gmbH, Frankfurt a. M.