Dipl.-Kfm. Harald Kretzschmar
Kontaktdaten
- Telefon: 089/54 58 89 92
- E-Mail: kretzschmar(at)mdg-online.de
- Xing: www.xing.com/profile/Harald_Kretzschmar
Aufgaben bei der MDG
- Beratung kirchlicher Institutionen und Organisationen im Hinblick auf Neue Medien/Internet
- Realisierung und Umsetzungsbegleitung von Projekten im Bereich Digitale Medien und Kommunikation
- Veranstaltungen und Seminare in Bezug auf Internet-Themen
Beruflicher Werdegang
- DSF Deutsches SportFernsehen, Product Management, Werbezeitenvermaktung, Marktforschung
- DF1/DSF, Product Management/Werbevermarktung Digitales Fernsehen der KirchGruppe
- MTV Networks, Head of Strategic Planning & Traffic (Ad Sales)
- GMX, Mediaberatung
- Active Agent (Online Vermarktungs Organisation der Metro-Gruppe), Leiter Büro München/Key Account Management
- wissen.de / Bertelsmann, Head of Ad Sales & Sponsoring
- e-netconsulting München KG, Geschäftsführer
- seit 2008 Mit-Organisator TYPO3camp Munich
- seit Juli 2009 Berater bei der MDG
- seit 2011 Mitglied der Expertengruppe "Social Media" der Publizistischen Kommission der Deutschen Bischofskonferenz
Aus- und Weiterbildung
- RST Steuerberatungsges. mbh, Essen, Ausbildung zum Steuerfachgehilfen
- Universität Gesamthochschule Essen, Studium der Wirtschaftswissenschaften, Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre
- Vertriebs-Seminare
- Betriebsinterne Schulungen Content Management Lösung TYPO3
- Ausbildung zum Business Moderator, MODERATIO, Pörnbach
- Großgruppenmoderation frischer wind AG, Thun
- Change Management, MODERATIO, Pörnbach
- Geschäftsprozessoptimierung, procise gmbH, Frankfurt a. M.