MDG Innovators' Lunch - das neue Format für alle, die etwas bewegen
Erfolgreiche Premiere für das neue Format bei der MDG, den Innovators' Lunch. Bei der dreistündigen Veranstaltung in Berlin-Mitte wurden intensiv Know-how, Erfahrungen und Visionen ausgetauscht.
Nach Einführung und Keynote zu Beginn hatten die Teilnehmer beim gemeinsamen Lunch die Gelegenheit, das Gehörte ausgiebig zu diskutieren und aus ihrem persönlichen Blickwinkel zu bewerten. Die anschließende Podiumsdiskussion lieferte dann erneut interessante Perspektiven und Anregungen zu aktuellen Entwicklungen im Netz und dem digitalen Wandel der Medienwelt.
Neue Medienangebote und der deutsche Markt
Die fünf Protagonisten des Innovators’ Lunch waren Nora Beckershaus von refinery29, Frederick Fischer von piqd, Laura Himmelreich als Stellvertreterin von Vice.com, Juliane Leopold von Buzzfeed sowie Felix Zeltner von soundfriend. Sie alle gaben spannende Einblicke in Entstehung, Strategie und Erfahrungen bei der Umsetzung ihrer Plattformen. Besonders interessant für die Zuhörer waren natürlich ihre Berichte über die Etablierung auf dem deutschen Markt. Fazit: Der deutsche Markt unterscheidet sich in vielen Punkten von anderen Märkten wie zum Beispiel den USA. Medienangebote müssen sich entsprechend anpassen und verstärkt auf nationalen Content setzen.
Erfolgsfaktor Uniqueness
Alle fünf vorgestellten Medien haben eines gemeinsam: eine einzigartige Positionierung, die sogenannte Uniqueness, die entscheidend zum Erfolg beiträgt. Bei Vice.com ist es die „radikale Subjektivität“ der Berichterstattung und die attraktive Werbeplattform 9 Verticals. Buzzfeed richtet seine Themen konsequent an dem Bedürfnis seiner Zielgruppe nach Unterhaltung aus und refinery29 produziert Inhalte – „Branded Content“ – die Werbetreibende und Zielgruppe gleichermaßen zufriedenstellen.
Bei piqd steht die Community stark im Vordergrund, die Artikel bewertet und kommentiert, und bei soundfriend geben Experten Musikempfehlungen an die globale Community weiter.
Die Bedeutung von Social Media
Die Medienmacher sind sich einig, dass Social Media Arbeit heutzutage sehr wichtig ist und ein bedeutender Erfolgsmotor sein kann. Gleichzeitig warnen sie aber davor, sich zu abhängig von Facebook und Co. zu machen. Der Newsletter dagegen wird von allen als ideales und hilfreichstes Kommunikationsmittel empfohlen.
Wie aber gewinnt man die richtigen Mitarbeiter für neue Medienangebote? Auch hier gehen die fünf Experten offen und unkonventionell vor: die Persönlichkeit ist entscheidend, nicht die Ausbildung. Die klare Leistungsorientierung ist das Grundprinzip. Weitere Diskussionsthemen neben der Personalgewinnung waren die Organisation und Struktur moderner Medienunternehmen.
Innovators´ Lunch - das neue Format der MDG
Dauer: 3 Stunden
Ablauf:
- Einführung
- Keynote
- Lunch mit gemeinsamen Austausch zwischen Teilnehmern und Experten
- moderierte Podiumsdiskussion
Konzept: kompakt, klar, strukturiert, intensiv. Wissen ohne Umwege.
Sie haben Ideen? Sie wollen mehr wissen?
Sie interessieren sich für das nächste Innovators' Lunch? Sie interessieren sich für Gespräche und Austausch in nicht ganz alltäglichen Formaten? Wen wollen Sie mit uns gemeinsam treffen? Über welche Innovationen wollen Sie ins Gespräch kommen? Über welche Trends wollen Sie mehr wissen?
Schreiben Sie uns:
MDG Medien-Dienstleistung GmbH
inspiration(at)mdg-online.de