Ohne Suchmaschinenoptimierung (SEO) geht gar nichts. Und so geht’s.

Wer weiß, was am 15. September 1997 geschah?
An diesem Tag registrierten die zwei US-Amerikaner Larry Page und Sergey Brin eine Internetdomain. Der Name der Seite: Google. Der Begriff soll auf die englische Ziffernbezeichnung Googol zurückzuführen sein – eine eins mit hundert Nullen. Was sich groß anhört, ist es in diesem Fall auch. Google ist heute ein Unternehmen der Superlative mit 70 Büros in über 40 Ländern der Erde (Stand: 2016). Unter allen Suchmaschinen ist es unangefochten die Nummer eins. Mit weitem Abstand, wie die folgende Statistik zeigt:

Quelle: statista.de

Wer also mit seiner Website gefunden werden möchte, muss vor allem zwei Dinge sicher stellen: Erstens von Google gefunden werden. Und zweitens unter den ersten Suchergebnissen auftauchen.

So erhöht sich die Chance deutlich, dass die Website auch wirklich angeklickt wird:

Quelle: sistrix.de

Die MDG zeigt Ihnen, wie das Ranking einer Website gezielt verbessert werden kann, indem man ein paar einfache Tipps befolgt:

Gute Inhalte erstellen

„Content is King“, diese Redewendung ist für die Suchmaschinenoptimierung nach wie vor von zentraler Bedeutung. Achten Sie beim Erstellen von Seiteninhalten auf Ihrer Website darauf, dass Ihre Texte für den Nutzer eine hohe Qualität aufweisen. Das heißt: Produzieren Sie Content, der Ihren Seitenbesuchern nicht nur gefällt, sondern der auch echten Mehrwert bietet. Geben Sie zum Beispiel konkrete Hilfestellungen zu Problemen oder offenen Fragen. Weniger ist hier übrigens keineswegs mehr: Im Schnitt ranken lange Texte deutlich besser als kurze. Bei Google-Suchergebnissen, die als erstes in der Suche angezeigt werden, sind es im Schnitt 890 Wörter!

Um herauszufinden, wie Ihre Website bei Google abschneidet, empfehlen wir Google Analytics oder ein anderes Analysetool wie zum Beispiel Piwik. Zusätzlich empfehlen wir Google Search Console, das frühere Google Webmastertool, da hier vollständige Informationen hinsichtlich der Suchbegriffe zur Verfügung gestellt werden.

Relevante Keywords festlegen

Suchmaschinen sind textbasiert. Deshalb ist es wichtig, dass Sie die für Ihre Seiten und Unterseiten relevanten Keywords präzise bestimmen. Der Schlüsselbegriff „Kirche“ wird zum Beispiel viel häufiger gesucht als „Gotteshaus“. Berücksichtigen Sie bei Ihrer Keyword-Recherche auch die sogenannten Longtail-Keywords: Diese sind deutlich spezifischer als die Shorttail-Keywords. „Pilgerreise nach Rom“ als Longtail-Keyword wird etwa weniger gesucht als „Kirche“ – dafür werden deutlich mehr User auf Ihre Seite geführt, die das spezifische Angebot auch wirklich interessiert.

Keywords richtig platzieren

Um von Suchmaschinen hoch gerankt zu werden, sollten Sie nach dem Prinzip Qualität statt Quantität verfahren. Überschriften etwa werden höher bewertet als der reine Fließtext. Aus diesem Grund gilt es, Ihre Keywords unbedingt in den Haupt- und Unterüberschriften zu platzieren. Bei der Verwendung von Keywords in Ihrem Fließtext sollten Sie darauf achten, diese nicht so häufig zu erwähnen, dass der Inhalt unnatürlich wirkt – dies kann von Google bestraft werden. Ein Schlüsselwort-Anteil von drei Prozent im Text ist vollkommen ausreichend. Darüber hinaus ist eine Platzierung von Keywords bei folgenden Seitenbereichen empfehlenswert: in Bildbeschreibungen, dem Metadaten-Titel, der Google-Seitenbeschreibung sowie der URL.

Seien Sie mobile-friendly

Smartphones und Tablets sind allgegenwärtig. Dies hat dazu geführt, dass heutzutage mehr Suchanfragen über mobile Endgeräte als über Desktop-Computer gestellt werden. Und dieser Trend nimmt weiter zu. Eine responsive Website wird auf jedem mobilen Endgerät optimal dargestellt. Das ist ein Muss, wenn die Website vom Google-Index gut bewertet werden soll. Testen Sie Ihre Website auf der von Google angebotenen Testseite!

Optimierung der Ladezeiten

Um die Bouncerate oder Absprungrate bei Ihren mobilen Nutzern dabei so gering wie möglich zu halten, ist der sogenannte Page Speed hier ein zentraler Faktor: Braucht eine Seite länger als drei Sekunden zum Laden, verlässt jeder dritte Besucher diese sofort wieder. Eine Optimierung der Ladezeiten ist folglich gleichfalls entscheidendes Kriterium.

Nicht zu unterschätzen - die Offpage-Optimierung:

  • Links, Links und nochmal Links: Versuchen Sie, möglichst viele Verlinkungen zu Ihrer Website im Netz, in Social Media und Communities zu erzielen.
  • Sehr wichtig: Die verlinkende Seite sollte über eine möglichst gute Reputation (Trustrank) verfügen.
  • Möglichst mehrere Links sollten von derselben Domain in unregelmäßigen Abständen auf Ihre Website verweisen.
  • Eine noch größere Wirkung wird erzielt, wenn viele verschiedene Linkgeber die Seite mit einem Hyperlink verknüpfen.
  • Auch wertvoll sind Links von redaktionellen Inhalten, wohingegen Links von Partnerseiten, in Footern oder der Sidebar nicht so positiv abschneiden.
  • Das langfristige Ziel sollte eine stetige Zunahme der Verlinkungen sein – und jeder Link bringt potenzielle Besucher/Kunden auf Ihre Website!

Kontakt

Sie haben Fragen zu einer effizienten Suchmaschinenoptimierung oder zum Suchmaschinenmarketing? Dann wenden Sie sich gerne an Harald Kretzschmar:

Harald Kretzschmar
Unternehmensberater
MDG Medien-Dienstleistung GmbH
Tel.: 089/54 58 89 92
kretzschmar(at)mdg-online.de