MDG-Trendmonitor "Religiöse Kommunikation 2010"
Hier können Sie den MDG-Trendmonitor „Religiöse Kommunikation 2010“ bestellen. Die Untersuchung über personale und mediale Kommunikation zu Kirche und Religion, die vom Institut für Demoskopie Allensbach und Sinus Sociovision, Heidelberg vorgenommen wurde, erscheint in zwei Bänden: Im ersten Kommentarband finden Sie allgemeine Erkenntnisse zur religiösen und kirchlichen Kommunikation und zur Mediennutzung im religiösen Bereich. Diese Ergebnisse sind neben dem Medienbereich auch für die Pastoral von großem Interesse. Der zweite Band enthält die vertiefenden Ergebnisse zu den einzelnen Mediengattungen Presse, Buch, TV/Hörfunk und Internet.
Bestellen Sie die komplette Studie zum Sonderpreis von 65,- EUR zzgl. MWSt.

Erforschung der religiösen Kommunikation...
- ... unter Berücksichtigung der personalen wie der medialen Kommunikation
- mit besonderem Augenmerk auf den Mediengattungen Presse (Bistumszeitungen), Buch (und Buchhandel), Hörfunk und TV, Internet
- durchgeführt vom Institut für Demoskopie Allensbach
- in Zusammenarbeit mit Sinus Sociovision GmbH, Heidelberg
- Projektleiter (Autoren):Dr. Rüdiger Schulz und Dr. Steffen de Sombre (beide Allensbach), Dr. Marc Calmbach (Sinus)
- Erhebungszeitraum Oktober/November 2009
- 2.074 repräsentativ ausgewählte Katholiken ab 16 Jahren
- Beteiligung an einer bevölkerungsrepräsentativen Mehrthemenumfrage (n=1.792 Interviews) – ab 16 Jahren
- Erhebungszeitraum vergleichbar mit den Voruntersuchungen der Jahre 1999 und 2002
- jeweils Integration von Indikatorfragen zur auswertenden Zuordnung zu den Sinus Milieus®
Zielgruppen
- Medienschaffende (Buchverlage, Bistumspresse, Ordens-und Verbandszeitschriften, Onlineredaktionen, Kirchen-Redaktionen in Radio und TV, Produzenten)
- Medienvertreibende (Buchhandlungen, Versandbuchhändler, Klosterläden)
- kirchliche Medienstellen und -verantwortliche (Presse/ÖA-Stellen in Diözesen, Orden, Verbänden, Medienreferenten)
- Mitarbeiter und Verantwortliche in der Seelsorge