Digital Marketing. 4 Tipps für erfolgreiche Mailings

Der Newsletter ist wieder in aller Munde. Natürlich nicht als Briefkasten-Einwurf, sondern in seiner elektronischen Form. Als wichtiger Bestandteil des Online-Marketings ist er das ideale Medium für eine regelmäßige und gezielte Kundenansprache. Gleichzeitig ist er dank des E-Mail-Versands besonders kostengünstig in der Umsetzung und branchenunabhängig ein beliebtes und empfehlenswertes Marketinginstrument für jedes Unternehmen und jede Organisation.

Um den Erfolg des Newsletters zu garantieren, gibt es ein paar einfache Grundregeln zu beachten, die im Folgenden kurz vorgestellt werden.

1. Zielgruppe definieren

Bevor Sie mit der inhaltlichen Arbeit an Ihrem ersten Newsletter beginnen, sollten Sie unbedingt Ihre Zielgruppe(n) möglichst genau bestimmen. Jede Zielgruppe zeichnet sich durch eigene Interessen und Lebensläufe aus und sollte daher individuell angesprochen werden. So fällt zum Beispiel die Ansprache bei einer jüngeren Zielgruppe zwischen 18 und 25 Jahren ganz anders aus als bei einer älteren Zielgruppe zwischen 45 und 55 Jahren. Auch die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Berufsgruppe, der Wohnsitz oder der Familienstand können wichtige Merkmale einzelner Zielgruppen sein und sollten in der Ansprache berücksichtigt werden.

2. Durchgehendes Konzept entwickeln

Sobald die Zielgruppe bestimmt wurde, kann die Konzeptarbeit beginnen. Gehen Sie dabei am besten folgendermaßen vor:

1. Thema:
Als Erstes sollten Sie sich natürlich ein interessantes und vielseitiges übergeordnetes Thema für Ihren Newsletter überlegen, das Ihre Adressaten zum Abonnieren bewegt. Es kann sinnvoll sein, feste Rubriken zu wählen, in denen pro Newsletter ein Artikel veröffentlicht wird.

2. Betreff:
Jetzt geht es an die Formulierung des Betreffs: Es sollte den Titel des Newsletters und idealerweise auch schon ein paar Stichworte zu den Hauptthemen der Ausgabe enthalten.

3. Inhalt und Gestaltung:
Elektronische Newsletter sind gewöhnlich so aufgebaut, dass in der E-Mail nur die Headlines sowie kurze Teasertexte zu den einzelnen Artikeln abgebildet sind. Per Klick auf den weiterführenden Link gelangt der User dann zu dem ausführlicheren Artikel auf der Website. Jeder Artikel erhält also eine aussagekräftige Überschrift und einen kurzen Teasertext, der zum Weiterlesen einlädt. Fast noch wichtiger als der Text sind beim Newsletter die Bilder: sie sollten themenbezogen sein und den User emotional ansprechen. Und natürlich sollte pro Artikel mindestens ein Bild verwendet werden!

4. Design:
Das Design Ihres Newsletters sollte von der Ästhetik her auf die Zielgruppe ausgerichtet sein. Im vom restlichen Inhalt abgesetzten Headerbereich können Sie das Logo oder, falls vorhanden, das newslettereigene Logo unterbringen. Große, emotionale Bilder, fett abgesetzte Headlines und kurze, prägnante Teasertexte runden das Design typischerweise ab.

5. Scanbarkeit:
Ein Teil Ihrer Leser wird Ihren Newsletter wahrscheinlich über ein Smartphone öffnen. Deswegen ist eine übersichtliche Gestaltung besonders wichtig. Der User muss auf den ersten Blick Thema, Aufbau und Zweck des Newsletters erfassen können, ohne dass er zunächst alle Texte gründlich durchlesen muss.

3. Texten und Gestalten

Bei der Gestaltung jedes einzelnen Newsletters sollte vor allem auf folgende Dinge geachtet werden:
•    Gestaltung
•    Links
•    Vollständigkeit und sinnvoller Textaufbau
•    Rechtschreibung
•    Stil
•    Scanbarkeit
•    Bilder & Grafiken
•    Redaktion & Organisation

4. Versand: Newsletter-Plattformen

Der schnellste und einfachste Weg, um einen Newsletter zu versenden, sind Newsletter-Plattformen oder -Tools. Über Vergleichsseiten wie www.emailtooltester.com erhalten Sie Bewertungen verschiedener Plattformen und können die für Ihre Zwecke geeignete Software ausfindig machen. Wichtig ist, dass Sie die Vorschriften des Permission-Marketings beachten und das sogenannte Double-Opt-In-Verfahren bei der Newsletter-Anmeldung integrieren. Das bedeutet, dass der User erst nach zweifacher Bestätigung seiner Absicht auch tatsächlich Ihren Newsletter erhält. Die meisten Newsletter-Tools bieten diese Funktion standardmäßig an.

Kontakt

Sie haben Fragen zur Entwicklung und Umsetzung einer erfolgreichen Newsletter-Kampagne? Dann wenden Sie sich gerne an Harald Kretzschmar:

Harald Kretzschmar
MDG Medien-Dienstleistungs GmbH
Tel.: 089/54 58 89 92
kretzschmar(at)mdg-online.de